Verlängertes Filmwochenende: TIFF erneut in Hermannstadt

Hermannstadt - Transilvania International Film Festival (TIFF) braucht in Rumänien keine Vorstellung mehr. Das von Tudor Giurgiu in Klausenburg/Cluj-Napoca ins Leben gerufene Festival ist nicht nur das größte Filmfestival in Rumänien, über die Jahre konnte es sich auch, durch die Qualität der angebotenen Spielfilme, die renommierten Teilnehmer und die berühmten Gäste aus der Filmbranche, einen Namen innerhalb der europäischen Filmfestivals sichern. 

Seit Hermannstadt/Sibiu 2007 europäische Kulturhauptstadt war, wird eine reduzierte Fassung des Festivals auch in der Stadt am Zibin durchgeführt.

Heuer wird TIFF-Sibiu zwischen dem 7. und dem 10. September stattfinden. Gezeigt werden 25 Filme, zu denen die besten rumänischen Produktionen des Jahres, rumänische und internationale Klassiker, Kassenerfolge und Dokumentarfilme gehören. Von den rumänischen Produktionen stehen gleich zwei Spielfilme in direkter Verbindung mit Hermannstadt. „Libertate“ (Freiheit), der neueste Film des Festivaldirektors Tudor Giurgiu, verarbeitet die Ereignisse der Wende von Dezember 1989 in Hermannstadt. Der Film gehörte zu der Auswahl des Filmfestivals in Sarajevo und wurde bei TIFF22 mit dem Publikumspreis gekürt. Der Film wird am 7. September 2023 um 19.45 bei CineGold, Saal 1 in Anwesenheit des Filmteams gezeigt. „Tigru“ (Tiger) in der Regie von Andrei Tănase verarbeitet die Ereignisse von 2011, als ein Tiger aus dem Hermannstädter Zoo entkam und letztendlich getötet wurde. Der Film wird bei CineGold, Saal 1 am 9. September 2023 um 18.30 Uhr gezeigt. Zu dem Programm gehört auch die deutsche Produktion „Rheingold“ in der Regie des bekannten Fatih Akin. 

Der Film erzählt die Geschichte von Giwar Hajabi, eines kurdischen Migranten, der sein Glück Mitte der 1980er Jahre in Deutschland sucht. Die Filmvorstellung findet am 8. September 2023 um 20.30 Uhr bei CineGold, Saal 4 statt. Zu den Klassikern, die an diesem Wochenende gezeigt werden, gehören „Casa-blanca“ (10. September 2023, Großer Ring/Piața Mare, 21.00 Uhr) und der Debütfilm von Nae Caranfil „E pericoloso sporgersi“ (7. September 2023, 16.00 Uhr und 9. September 2023, 16.30 Uhr bei CineGold).

Die Vorstellungen am Großen Ring/Piața Mare sind kostenlos.