Sathmar - Im Wendelin-Fuhrmann-Saal des Kulturtreffpunkts fand am 25. April die Vertreterversammlung des Regionalforums Nordsiebenbürgen statt. Daran nahmen u.a. der Vorsitzende, der Ehrenvorsitzende sowie die Vorsitzenden aller vier Kreisforen statt. Auf der Tagesordnung standen die Berichte des Vorsitzenden, der Kreisvorsitzenden, Rechnungslegungen des Regionalforums Nordsiebenbürgen, der Sathmarer Stiftung für die internationale Zusammenarbeit, des Kulturverbands Sathmarense sowie der Schwab GmbH.
Nach den Grußworten und dem Bericht des Vorsitzenden Josef Hölzli, der einen Überblick zur Tätigkeit des Regionalforums Nordsiebenbürgen bot, informierten die Vorsitzenden der vier Kreisforen die Anwesenden kurz über ihre Tätigkeit im vergangenen Jahr.
In Großwardein/Oradea wurde eine Messe zum Andenken an die Russlanddeportierten gefeiert, die von Bischof László Böcskei zelebriert wurde,berichtete u.a. Norbert Heilmann, Vorsitzender des Kreisforums Bihar/Bihor.
Walter Übelhart, Vorsitzender des Kreisforums Maramuresch sprach u.a. auch über die kulturellen Veranstaltungen des Forums.
Alexandra Modi, Co-Vorsitzende des Kreisforums Salasch/S˛laj berichtete über die Wahlen, die vor Kurzem beim Kreisforum Salasch stattgefunden hatten.
Im Kreis Sathmar fanden vergangenes Jahr alle geplanten kulturellen Veranstaltungen statt, sagte Stefan Kaiser, stellvertretender Vorsitzender des Kreisforums Sathmar. Kaiser berichtete kurz über die Sathmarer Deutschen Kulturtage, die heuer vom 26. bis zum 29. Mai stattfinden werden. Daran werden voraussichtlich rund 70 Landsleute aus Deutschland teilnehmen, so Kaiser.
Ehrenvorsitzender Johann Forstenheizler schätzte die Tätigkeit aller Kreisforen hoch und betonte die Wichtigkeit der Medienarbeit. Der Ehrenvorsitzende gratulierte u.a. Walter Übelhart für die Herausgabe seines zweiten Buches.
Anschließend wurde die Bilanz des Regionalforums Nordsiebenbürgen, der Sathmarer Stiftung für die internationale Zusammenarbeit, des Kulturverbands Sathmarense und der Schwab GmbH präsentiert und die Rechnungslegungen wurden von den Mitgliedern der Vertreterversammlung einstimmig angenommen.
Helmut Hauler, Vorsitzender des Ortsforums Kaplau/Căpleni sprach das Problem des deutschsprachigen Kindergartens in Kaplau an. Der Vorsitzende meinte, dass die Eltern der Kindergartenkinder, die schlechte finanzielle Verhältnisse hätten, seitens des DFD Unterstützung benötigen würden.
Auf Vorschlag von Josef Hölzli, Vorsitzender des Regionalforums Nordsiebenbürgen wurde der Mitgliedsbeitrag beim DFD für Erwachsene auf 20 Lei und für Schüler und Rentner auf 10 Lei erhöht. Der Vorschlag wurde einstimmig angenommen.
Während der Vertreterversammlung wurde Johann Forstenheizler, Ehrenvorsitzender des Regionalforums Nordsiebenbürgen zu seinem 82. Lebensjahr von den Mitgliedern der Vertreterversammlung herzlichst beglückwünscht.