Virtueller Studentenaustausch im Rahmen der UNITA

Im Sommersemester 2020/2021 finden internationale Online-Kurse statt

aw. Temeswar – Internationale und interkulturelle Kompetenzen können Studierende der Temeswarer West-Universität ab dem Sommersemester 2020/2021 online erwerben. Die Europäische Universität UNITA veranstaltet im Rahmen eines Pilotprojekts zur virtuellen studentischen Mobilität Vorlesungen, an denen sie sich virtuell beteiligen können. Die virtuelle Mobilität ist in diesem Jahr eine eingeschränkte, jedoch gleichwertige Alternative zu den traditionellen Erasmus+ Austauschprogrammen. Temeswarer Studierende lernen dabei über ein Semester Dozenten und Unterrichtsmethoden anderer europäischen Universitäten, wie jene in Turin, Zaragoza, der Universität Pau oder Beira Interio kennen. 

Das Kursangebot wendet sich an Studierende ab dem dritten Semester oder im Masterstudiengang und ist auf der Webseite der Temeswarer West-Universität unter ww.uvt.ro abrufbar. Zu den Zulassungsbedingungen gehört unter anderem ein Notendurchschnitt von mindestens 7 und dass man die Unterrichtssprache mindestens auf Niveau B1 beherrscht. Die Bewerbungen mit Lebenslauf, Motivationsschreiben und Zertifikaten können bis am 18. Dezember an virtual.unita@e-uvt.ro gesendet werden. Am 8. Januar gibt es die eventuellen Zulassungsbescheide.
Die Temeswarer West-Universität ist seit diesem Jahr Teil des europäischen Universitäten-Vereins UNITA – Universitas Montium. Darin sind 6 Universität aus Italien, Spanien, Portugal, Frankreich und Rumänien zusammengeschlossen.