Von Gedenkausstellungen bis zu Märzchen

Reschitza – Neben den an dieser Stelle bereits angekündigten Faschingsveranstaltungen gibt es im Laufe dieses Monats eine Reihe weiterer Veranstaltungen, zu welcher das Demokratische Forum der Banater Berglanddeutschen und der Kultur- und Erwachsenenbildungsverein „Deutsche Vortragsreihe Reschitza“ einladen. Dazu gehören in erster Linie mehrere Gedenkmomente zu Persönlichkeiten des Banater Berglands.

In der Zeitspanne 10.-17. Februar kann im Kultur- und Dokumentationszentrum der Deutschen „Alexander Tietz“-Bibliothek eine Ausstellung über den Reschitzaer Lyriker und Herausgeber der Kulturzeitschrift „Reflex“ des Schriftstellerverbands Rumäniens, Octavian Doclin (17.2.1950–11.2.2020), gesehen werden. Parallel dazu zeigt dasselbe Zentrum zwischen dem 13.-17. Februar eine Kunstausstellung zum Werk des Malers, Grafikers und Kunsterziehers Franz Kumher (16.7.1927–13.2.2018).

Zwischen dem 14. und 17. Februar wird im „Alexander Tietz“-Zentrum in einer Dokumentenausstellung an den Sprachkünstler und -kritiker Rolf Bossert (16.12.1952–17.2.1986) erinnert. Anlässlich des Nationalen Gedenktags an den Bildhauer Constantin Brâncu{i (19. Februar) zeigt Erwin Josef Țigla im „Tietz“-Zentrum Fotos der Werke des Bildhauers, die dieser in Târgu-Jiu aufgestellt hat, dem Hauptort von Brâncu{is Herkunftsregion Nordostoltenien. 

Zwei weitere Fotoausstellungen sind im Februar geplant: der Reschitzaer Kunstfotograf Petre Dalea stellt seinen Fotoband „Leben von Mauern im öffentlichen Raum“ vor, parallel mit einer Foto-Ausstellung (9. Februar, 17 Uhr) und Erwin Josef }igla zeigt einmal mehr seine Fotos vom „Orthodoxen Kiew“ im Rahmen einer Solidaritätsaktion mit der Ukraine, kurz bevor sich ein Jahr seit dem Angriff Russlands auf die Ukraine erfüllt (23.-27.Februar, Beginn: 16 Uhr). Zusätzlich zeigt Țigla eine philatelische Ausstellung zum Krieg in der Ukraine.
Abgeschlossen wird der Februar mit den schon zur Tradition gewordenen „Fotographischen, literarischen und musikalischen Märzchen“, an denen sich zahlreiche Kunst- und Kulturschaffende in Reschitza beteiligen.

In einer Kollateral-Veranstaltung zur Eröffnung des Kulturhauptstadtjahrs 2023 in Temeswar wird im „Tietz“-Zentrum zwischen dem 17.-21. Feber eine Briefmarkenausstellung zum Thema „Kulturhauptstädte Europas“ gezeigt, die Erwin Josef Țigla aus seiner Sammlung zusammengestellt hat.