Kronstadt – Kronstädter, die sich für die Entwicklung ihrer Stadt einbringen möchten und Ideen im Bereich Mobilität, Ökologie, Entspannung oder Gemeinschaften haben, können Projekte gestalten und sie bis Ende des Monats an das Bürgermeisteramt von Kronstadt/Bra{ov einsenden. Die Institution hat Anfang dieser Woche das sogenannte partizipative Budget für 2021-2022 bekanntgegeben. Somit verfügen die Bürger über einen Teil des Stadthaushaltes, heuer 2 Millionen Lei, der zur Umsetzung der von ihnen gewählten Projekte im kommenden Jahr verwendet wird. Alle Informationen zu dieser Form von Bürgerbeteiligung sind auf der von einer Privatfirma kostenlos erstellten Internetseite www.primariabrasovenilor.ro zu finden. Ebenda werden die Projekte eingeschrieben. Der gesamte Prozess verläuft online.
Die vier Richtungen, die verfolgt werden, sind mobile Stadt – hier geht es um Zugänglichkeit, Mobilität und die Sicherheit der Fußgänger, grüne Stadt – Grünflächen, Entspannungs- und Spielplätze, entspannte Stadt – betrifft Orte wie Plätze oder Märkte, Straßenmobiliar, öffentliche Plätze, die Stadt der Gemeinschaften – kulturelle, sportliche und Erziehungs-Infrastruktur. Für jede Richtung stehen 500.000. Lei zur Verfügung.
Die eingesendeten Projekte werden zwischen dem 1. und dem 20. Dezember von Vertretern des Lokalrats, des Bürgermeisteramts, der Zivilgesellschaft sowie von unabhängigen Experten bewertet, wobei die Kronstädter aus den als förderfähig geltenden Projekten zwischen dem 3. Januar und dem 2. Februar 2022 ihre Favoriten wählen. Die gewinnenden Projekte werden im kommenden Jahr vom Bürgermeisteramt umgesetzt.