Vorstand des Regionalforums Nordsiebenbürgen traf sich online

Sathmar - Am 24. November fand die Vorstandssitzung des Regionalforums Nordsiebenbürgen statt. Daran nahmen neben dem Vorsitzenden Josef Hölzli die Vorsitzenden der Kreisforen Bihar, Maramuresch, Zillenmarkt/Zalău sowie des DFD Oberwischau/Vișeu de Sus und Großkarol/Carei teil. 

Josef Hölzli fasste kurz die Tätigkeit des Regionalforums seit dem 14. September zusammen. „Trotz Corona-Krise gab es eine breite Palette von Tätigkeiten“, meinte der Vorsitzende des Regionalforums. Der Vorsitzende berichtete u.a. über die Vorbereitung des Films über den deutschsprachigen Unterricht im Kreis Sathmar/Satu Mare, des zweiten Bands der Monographie der Sathmarer Schwaben, des Forum-Kalenders für das kommende Jahr sowie über die Reparaturarbeiten bei den Begegnungsstätten in Oberwischau, Sathmar und Zillenmarkt. „Für Kindergartenkinder der deutschen Abteilungen sollen attraktive Programme angeboten werden, um die Zukunft der deutschen Schulen zu sichern“, so der Vorsitzende. Unter anderen erwähnte Josef Hölzli die gute Zusammenarbeit mit der Landsmannschaft der Sathmarer Schwaben in Deutschland und zu dem Vorsitzenden Thomas Erös. 

Über die Tätigkeit des Kreisforums Bihar sprach der Vorsitzende Norbert Heilmann. Wegen der vierten Welle der Pandemie musste das Forum in Großwardein den geplanten Sprachkurs verschieben. In Großwardein wurde ein Gottesdienst als Andenken an die Russlandverschleppten sowie an die verstorbenen Forumsmitglieder zelebriert. Der Vorsitzende berichtete über die gute Zusammenarbeit des DFD Großwardein mit dem Friedrich-Schiller-Lyzeum und den deutschen Kindergartengruppen sowie über die Reparaturarbeiten beim Sitz des DFD in Mühlpetri/Petreu. 

Walter Übelhart, Vorsitzender des Kreisforums Maramuresch informierte den Vorstand des Regionalforums über die Veranstaltungen in Neustadt/Baia Mare. Am 12. November wurde trotz Corona-Krise das Martinsfest gefeiert und die Vorbereitungen laufen bereits für das Weihnachtsfest, das am 10. Dezember veranstaltet wird. Im November besuchte eine Delegation seitens des Vereins  Ökumenische Hilfe Neunkirchen Seelscheid das Forum und brachte wieder Sachspenden für Bedürftige sowie für die Krankenhäuser mit. 

Leopold Langtaler, Vorsitzender des DFD Oberwischau zählte die kulturellen Ereignisse, die seit September in Oberwischau veranstaltet wurden, auf. Dazu zählen die Pilgerfahrt ins Wassertal und das Martinsfest. Die Renovierungsarbeiten an der Begegnungsstätte werden bald fertig, meint der Vorsitzende. Im Dezember möchte das Forum in Oberwischau die Weihnachtsfeier veranstalten. 

Ladislaus Kelemen, Ehrenvorsitzender des Kreisforums Salasch/S˛laj berichtete über den Abschluss der Reparaturarbeiten bei der Begegnungsstätte des Forums. Der Ehrenvorsitzende informierte den Vorstand über den Rücktritt des Vorsitzenden Christian Bora. Der Vorsitz des DFD Salasch wurde von Alexandra Modi übernommen. Aufgrund der Corona-Krise und erhöhten Ausgaben baten die Vorsitzenden der Kreisforen Bihar, Maramuresch und Salasch um die Erhöhung der Summe für Verwaltungskosten. 

Ladislaus Tempfli, Vorsitzender des Ortsforums Großkarol sprach über die Renovierungsarbeiten beim Gebäude des DFD Großkarol, das in der Zukunft die deutschen Schulklassen beherbergen soll. 

Gabriela Rist, Geschäftsführerin der Deutschen Jugendorganisation Sathmar Gemeinsam berichtete kurz über die laufenden Projekte der Jugendorganisation wie die Online-Bastelaktion, der Online-Adventskalender sowie über die Einrichtung des Gemeinschaftshauses bei der Begegnungsstätte des DFD in Sathmar. 

Andrea Holtzberger, Geschäftsführerin des Regionalforums Nordsiebenbürgen informierte über die Umschichtungen der DRI-Gelder. Die Gelder werden für die Ausstattung der Lokalforen verwendet.