Sathmar - Die Besprechung der kommenden kulturellen Ereignisse, das Budget des Jahres 2020 sowie die Kommunalwahlen waren vergangenen Donnerstag die zentralen Themen der DFD-Kreisvorstandssitzung in Sathmar/Satu Mare.
Zunächst berichtete Johann Leitner, Vorsitzender des Kreisforums Sathmar, über die Gedenkfeiern, die anlässlich der Russlanddeportation der Sathmarer Schwaben in den verschiedenen sathmarschwäbischen Ortschaften seit dem Jahresbeginn veranstaltet wurden. An die Verschleppung der Sathmarer Schwaben erinnerte man bereits in Schinal, Fienen, Kaplau, Schamagosch, Kalmandi und Großmaitingen. Geplant werden weitere Gedenkfeiern in Sathmar am heutigen 8. Februar und in Bildegg (Ende Februar). Zu der heutigen Veranstaltung werden Teilnehmer aus ganz Nordsiebenbürgen erwartet. Bis zum Beginn der Fastenzeit werden in Sathmar und in Großkarol im Februar Faschingsfeste gefeiert. In Erdeed findet das traditionelle Funkenfest am 22. Februar statt. Diskutiert wurde im Rahmen der Sitzung auch über das Budget der kulturellen Veranstaltungen, die im Laufe des Jahres in den Ortsforen geplant wurden. Diesbezüglich beschloss der Vorstand die Ausarbeitung eines Vorschlags seitens der kulturellen Kommission des Kreisforums.
Ein wichtiger Programmpunkt der Sitzung war die Besprechung der kommenden Kommunalwahlen. Beschlossen wurde auf Vorschlag von Stefan Kaiser, Vorsitzender des Stadtforums Sathmar und der politischen Kommission, die Aufstellung der Liste der Kandidaten bei allen Ortschaften bis zum nächsten Treffen, das voraussichtlich Ende Februar stattfinden wird.