Dumbrăvița – Die Mehrzweckhalle in Dumbrăvița bei Temeswar/Timișoara hat seit Kurzem eine neue bunte Ansicht. Das Gebäude wurde zu einem Raum für öffentliche Kunst. Eine Wandmalerei von rund 600 Quadratmetern wurde vom Temeswarer Künstler Andrei Drăgan (Pseudonym LUX) erstellt.
Die Wandmalerei wurde von den Leistungen des Tischtennisteams der Gemeinde Dumbrăvița, mehrfacher nationaler Meister, inspiriert. Das Gemälde wurde als eine Form der Achtung der lokalen Gemeinschaft den Athleten gegenüber konzipiert, die die Ortschaft bei nationalen und internationalen Wettkämpfen repräsentierten, und soll gleichzeitig eine Quelle der Inspiration für weitere junge Athleten sein, heißt es laut Projekt.
„Das Werk ist ein kompositorisches und chromatisches Spiel rund um die Brisanz des Leistungssports. Der Moment, in dem das Adrenalin und die Konzentration des Wettbewerbs die alltägliche Trivialität übersteigen, wird zum Mittelpunkt des Universums der Teilnehmer“, erklärt der Künstler Andrei Dr˛gan (LUX) sein Werk. „Es ist für uns eine große Freude, dass Tischtennis und die Ergebnisse dieser Sportart auch für Künstler zu einer Inspirationsquelle geworden sind. Die Idee, dieses Gemälde hier zu machen, ist ausgezeichnet, denn mit seiner Hilfe werden wir in der Lage sein, sowohl das Tischtennis als auch den Sport im Allgemeinen unter jungen Menschen weiter zu fördern“, sagte Nicoleta Husar, die Trainerin, mit der das weibliche Tischtennisteam aus Dumbrăvița den Landesmeistertitel erreichte.
Das großangelegte Werk wurde im Rahmen des Projekts „(Car)Casa Polivalentă“ (zu Deutsch: Gehäuse für das Mehrzweckhaus) durchgeführt. Zweck des Projekts ist es, an einem für die Gemeinde repräsentativen Ort einzugreifen und ihm ein neues Gesicht zu geben. Teil des Projekts ist auch das Kulturhaus, aber auch andere Räume, die den öffentlichen Raum der Gemeinde Dumbrăvița wiederbeleben sollen.