Hermannstadt - Dass die diesjährige Auflage des Internationalen Festivals für zeitgenössische Kunst in Hermannstadt/Sibiu ein Erfolg ist, kann man auch an der Tatsache ablesen, dass während des Festivals beschlossen wurde, dieses um eine Woche zu verlängern.
An dem von dem Nationalmuseum „Samuel von Brukenthal“ und dem Verein Brukenthal von Studio organisierten Festival beteiligen sich ungefähr 100 Künstler, die fünf Kontinente vertreten.
Am 7. Oktober 2023 wird nun auch eine Abendführung durch die Ausstellungen angeboten.
„Das SCAF - Sibiu International Contemporary Art Festival wurde um weitere sieben Tage verlängert.
Die Nachfrage war groß, viele Menschen haben Karten gekauft und wir haben beschlossen, die Ausstellungen zu verlängern. Bisher wurden mehrere tausend Besucher gezählt.
Für Samstag, den 7. Oktober 2023, bieten wir das Programm SCAF Night Tour, ein kostenloser Besuch für die Öffentlichkeit, an.
Dieses Programm passt auch sehr gut zur Weißen Nacht der Galerien und wir werden sieben Ausstellungen kostenlos öffnen, wobei die Ausstellung am Dachboden des Brukenthal-Palais einen Eintrittspreis von 10 Lei haben wird“, erklärte der Direktor des Bruken-thal-Museums Alexandru Constantin Chituță.
Die Ausstellungen, die besucht werden können sind die Folgenden: Touch of Today (Museum für Zeitgenössische Kunst: Gemälde, Skulpturen, Drucke, Videokunst und Multimedia), Get in Touch (Museum für Zeitgenössische Kunst: Malerei, Skulptur, Gemälde aus Moldawien), Touch and Go (Blaues Haus - Gemälde, Installationen, dekorative Kunst), A Touch of Design (Blaues Haus - Zeitgenössischer Designerschmuck), Touch A Sore Point (Dachboden des Brukenthal-Palais - Skulpturen, Installationen und Videokunst), A Touch of Blue (Brukenthal-Palais - Gemälde, Drucke und dekorative Kunst), Keep in Touch (Brukenthal-Palais - Gemälde, Skulpturen, Drucke, Fotografie) und A Touch of Loneliness (Brukenthal-Palais -Fotografie und dekorative Kunst).