Werner-Hirschvogel-Wochenende

Reschitza – Das heute beginnende Wochenende steht im Zeichen der Reschitzaer Rennsportlegende Werner Hirschvogel. Der vielfache Landesmeister in Motorrad-Rennsport und im Straßen- und Bergrennen der Autos, der zu Lebzeiten (2010) Ehrenbürger der Stadt wurde und der die Strecke im Doman-Tal für Bergrennen homologiert und zu einer permanenten Etappe der rumänischen Landesmeisterschaft gemacht hat, wird zehn Jahre nach seinem Tod post mortem Ehrenbürger des Landeskreises Karasch-Severin.

Zeitgleich wird die heute beginnende Etappe der Landesmeisterschaft in diesem Jahr nicht „Reschitza“-Coup sondern „Werner Hirschvogel-Memorial“ genannt. An den Start gehen viele der Rennfahrer, die im Umfeld von Werner Hirschvogel in Reschitza ihre Leidenschaft für den Motorrennsport entdeckt und gepflegt haben und heute zu den Spitzenvertretern des Autorennsports in Rumänien gehören.

Wegen dieser Etappe des Bergrennens wird die Verbindungsstraße zwischen Reschitza und Anina über Kraschowa am heute beginnenden Wochenende – bis Sonntagnachmittag – nur beschränkt für den öffentlichen Verkehr freigegeben. Der Umweg über Lupak-Orawitza-Anina oder Lupak und die Kroatenortschaften nach Kraschowa-Anina wird empfohlen.

Zum Rennen in Reschitza-Doman haben sich bis Donnerstag 31 Rennfahrer gemeldet, von denen sieben in der Master-Kategorie starten.