Wohin mit dem Christbaum?

Vier kostenfreie Sammelstellen in Temeswar

Temeswar – Weihnachtsbäume dürfen in Temeswar/Timi{oara nicht mehr einfach auf der Straße, neben den Mülltonnen, abgestellt werden. Dafür stehen lediglich vier kostenfreie Sammelstellen in der Stadt bereit: in der Torontaler Straße Nr. 94, in der Moschnitzaer Straße 2-4, in der A.Imbroane-Straße Nr. 70 sowie in der Ovidiu-Cotruș-Straße Nr. 201. Die vier Sammelstellen sind von Montag bis Freitag zwischen 9 und 19 Uhr, sowie samstags zwischen 8 und 16 Uhr geöffnet, teilte das Bürgermeisteramt mit.

Kritik an dem Beschluss gab es reichlich in den sozialen Medien. Die vier Sammelstellen würden für eine Stadt wie Temeswar nicht ausreichen, hieß es seitens der Kritiker, gleichzeitig wäre eine der Firmen, die für Sauberkeit in der Stadt sorgen, Transclean, sowieso damit beauftragt, auch den pflanzlichen Abfall zu entsorgen.

In den vergangenen Jahren wurden die abgeschmückten Christbäume von den von der Kommune beauftragten Reinigungsunternehmen übernommen. Einen Versuch, über Sammelstellen die Tannenbäume einzusammeln, gab es bereits 2020, er scheiterte jedoch, weil die Bürger auf ihre alte Gewohnheit, die Bäume einfach auf die Straße zu stellen, nicht verzichten wollten. Denjenigen, die dies auch heuer so handhaben, drohen Geldstrafen zwischen 500 und 1000 Lei, so ein Kommunalratsbeschluss.

In Arad werden die Christbäume weiterhin von den Reinigungsunternehmen eingesammelt und sollen zu Kompost verarbeitet werden. Eingesammelt werden die neben den Mülltonnen abgestellten Bäume den ganzen Monat Januar über, immer dienstags und donnerstags.