Hermannstadt - In der Zeitspanne 5. bis 31. Mai 2023 kann am Großen Ring/Piața Mare in Hermannstadt/Sibiu die Ausstellung World Press Photo 2023 besucht werden. Gezeigt werden 120 Pressefotos eines weltweit organisierten Wettbewerbs, die von einer internationalen unabhängigen Jury ausgewählt wurden. Eingereicht wurden für den Wettbewerb über 60.448 Bildern von 3752 Fotografen.
„Die 120 Fotos halten wichtige Ereignisse auf der ganzen Welt fest: vom Angriffskrieg in der Ukraine und seinen Auswirkungen auf die Menschen bis hin zu den Auswirkungen der Klimakrise und Bürgerprotesten auf der ganzen Welt. Die Fotos werden außerdem von einer kostenlosen Audiotour in Zusammenarbeit mit der Smartify-App begleitet, bei der die Besucher die Geschichte zu jedem Gewinnerfoto auf ihrem eigenen Gerät anhören können“, teilt der Veranstalter, die Stiftung Eidos aus Bukarest, mit.
Zeitgleich ist die Ausstellung in Bukarest und Temeswar zu sehen, um dann in der Zeitspanne 3. Juni bis 3. Juli 2023 in Großwardein und Konstanza gezeigt zu werden.
„Wir leben in einer Zeit, in der es immer schwieriger wird, Fake News zu isolieren, und qualitativ hochwertiger und ethischer Fotojournalismus ist der Weg, um authentische und unverfälschte Informationen zu erhalten. Als Fotojournalist war ich bei machen extrem harten Ereignissen dabei, aber selbst wenn die Realität vor Ort zu gewalttätig, zu eindeutig oder einfach zu schwer verdaulich war, wurde mir klar, wie wichtig es ist, dass wir Fotojournalisten alles so unverfälscht wie möglich wiedergeben, damit wir es schaffen, die Menschen genau an diesen Ort und in diesen Moment zu versetzen. Nur so können wir handeln und die Probleme, mit denen diese Welt konfrontiert ist, wirklich verstehen“, erklärte Cristian Movilă, Vertreter von World Press Photo in Rumänien.