Herkulesbad – Auf der Terrasse eines Luxus-Ressorts in Herkulesbad diktierte Innenminister und PNL-Kreischef Ion Marcel Vela am Samstag seinen Kollegen aus der Kreisleitung der Partei seine Wunschliste für die Zusammensetzung der PNL-Fraktion im Kreisrat Karasch-Severin. Er warf einiges vom Kalkül des am 27. September gewählten Kreisratspräsidenten über den Haufen.
Demzufolge wird der Karansebescher Marius Isac nicht Vizepräsident des Kreisrats – wie es sich der ebenfalls von Vela aus Temeswar angeheuerte Unternehmer und frischgewählte Kreisratspräses Romeo Dunca gewünscht hatte –, sondern Berater des Präsidenten des Kreisrats. Ebenfalls Berater wird ein anderer Wunschkandidat Duncas, der Bergsteiger und Extremsportler Cornel/Coco Galescu, desgleichen ein Karansebescher. Indem er Dunca zwei seiner Landsleute an die Seite setzt, hofft Vela wohl, diesen kontrollieren zu können.
Und um die Karansebescher Fraktion der PNL im Kreisrat zusätzlich zu stärken, wünscht Vela von der siegreichen PNL-Wahlliste unter den künftigen 16 Kreisratsmitgliedern auch die Karansebscher Ioan Cojocariu (in Karansebesch Direktor des Stadtkulturhauses, bekannt für seine Kochkünste – Bärentatzen ... - bei Parteitreffen), Ioan Chimigeriu und Dumitru Rujan. Aus Reschitza sollen die PNL im Kreisrat vertreten: Ovidiu Rădoi (den Ex-Senator wünscht sich Dunca, wie berichtet, zum Stellvertreter), Dan Stan, Daniel Surdu, Viorel Bașag und Lucian Dobre (ein ehemaliger Fußballer aus Reschitza). In den Kreisrat sollen noch: Marius Beșliu (Ferdinandsberg/Oțelu Roșu), Camelia Ene (als einzige Frau, Orawitza), Ghiță Sporea (Neumoldowa), Liviu Brumar (Berzovia), Mircea Teodorescu (Anina), Cristian Ciobanu (Herkulesbad), Bogdan Miloș (Orawitza), Nicolae Bratosin (Bozovici).