Zahlreiche Veranstaltungen im August in Temeswar

„City Celebration“, Festivals, Konzerte, Ausstellungen und Filmvorführungen

Temeswar – Zahlreiche Events gehen auch im August über die Bühne in Temeswar/Timișoara. Nach dem Stadtfest, das 105 rumänischer Verwaltung markierte, wird die Stadt auch durch das Großevent „City Celebration“ gefeiert. Vom 16. bis 18. August wird die Stadt der Ort sein, an dem Musik und Kultur zusammenkommen, um unvergessliche Momente zu schaffen. Besucher und Stadteinwohner können dabei großartige Auftritte von international bekannten Künstlern wie Passenger und Rita Ora sowie eine Vielzahl von Aktivitäten und Ausstellungen genießen.

Eine weitere Reihe von Veranstaltungen sind Teil des  Programms „Legacy Timișoara 2023“, das zum nationalen Kulturprogramm „Temeswar - Kulturhauptstadt Europas 2023“ gehört und werden im August über die Bühne gehen: Bis zum 17. August wird im ISHO-Haus die Ausstellung „The Side of Paradise“ des Künstlers Marius Bercea gezeigt. Die Besucher können seine innovativen Werke in einem der Kunst gewidmeten Raum bewundern. Im ARChA-Raum der TU „Politehnica“ stellt die Fakultät für Architektur und Städtebau bis zum 31. Oktober „Future Days“ aus. Die Ausstellung stellt innovative Projekte und Visionen von Studenten vor, die die Zukunft der Architektur und des Städtebaus aufzeigen.

Am 3. und 10. August, jeweils von 11 bis 19.30 Uhr, findet in der C7-Halle auf dem Boulevard des 16. Dezember 1989 das Theaterstück „Poiana Prieteniei“ statt, das sich an Kinder richtet. Es ist die perfekte Gelegenheit für die Kleinen, eine Geschichte voller Magie zu erleben. Vom 8. bis 15. August, jeweils um 20 Uhr, organisiert Indecis Artist Space Run Expeditionen in das ornithologische Reservat in Knees/Satchinez für alle, die die lokale Artenvielfalt entdecken und Vögel in einer spektakulären natürlichen Umgebung beobachten möchten. Die Expedition ist Teil des „Culture Quest“-Projekts.

In der Synagoge aus der Innenstadt werden Yves Rechsteiner und Henri-Charles Caget am 11. August ab 19 Uhr der Musik von Mike Oldfield, Genesis und Frank Zappa mit einer einzigartigen Kombination aus Orgel und Perkussion einen besonderen Tribut widmen. Das Konzert ist Teil des Internationalen Festivals „Orgile Cetății“ („Die Orgeln der Festung“). 

Am 17. August wird der Civic-Park zum Ort, an dem Musik und Sport unter dem Motto „Celebrating the City“ zusammenkommen. Ab 19 Uhr gibt es das Konzert von Zdob și Zdub zu den bekannten Klängen, gefolgt von Passenger um 20.15 Uhr und Rita Ora um 22 Uhr. In der Zwischenzeit finden auf den Uszoda-Basketballplätzen im Zentralpark und auf dem Vasile-Pârvan-Boulevard das 3x3-Basketballturnier statt.

In der römisch-katholischen Katharinenkirche wird am 21. August, um 19 Uhr ein Konzert mit geistlicher Musik organisiert. Die „Orgeln der Festung“ werden erneut in diesem historischen Rahmen erklingen und einen Abend voller göttlicher Harmonien und spiritueller Erregung bieten. Am 24. August findet in der C7-Halle die Vorstellung „Ferma veselă“ für die Kleinsten statt. Ab 11 Uhr sind die Kinder eingeladen, mitzumachen und mit den freundlichen Figuren ein großes Abenteuer zu erleben.

Auch andere Ausstellungen sind derzeit in Temeswar zu sehen. Konzerte, Musikevents und Filmfestivals stehen ebenfalls auf dem Veranstaltungskalender des Monats, darunter ist die „Andrei Arion“-Ausstellung in der Kunsthalle Bega bis zum 14. September zu sehen; Codru-Festival beginnt am 30. August auf dem Gelände des ehemaligen Temeswarer Tierparks; „Les Films de Cannes ŕ Timișoara” wird zum 12. Mal in der Bega-Stadt, im Haus der Künste am 16. August ausgetragen, wobei die Filmkarawane „TIFF Unlimited“ am 16. und 18. August in der Iulius Mall Halt macht.