Kronstadt – Heute um acht Uhr starten die rund 700 Läufer und Läuferinnen am alten Marktplatz im historischen Stadtzentrum zur zehnten Auflage von „Bra{ov Marathon“. Die Trasse ist zwar nicht die klassische Marathondistanz (42,195 km) sondern etwas kürzer – 38 km. Sie weist einen Höhenunterschied von 2000 km auf und sollte nur erfahrenen Bergläufern vorbehalten sein. Vom Marktplatz führt sie zur Burgpromenade und von dort auf dem Serpentinenweg zur Zinnenspitze. Weiter geht es über den Blauen Weg zur Schuler-Spitze und von dort hinunter zur Schulerau/Poiana Bra{ov. Von dort führt die Strecke vorbei an der Milchhöhle zur Stehil-Wiese und weiter bergab Richtung Obere Vorstadt/Schei (Fântâna Drept˛]ii). Von da geht es steil bergauf bis zum Zinnensattel und dann hinunter auf dem Forstweg der ins Burggrund-Tal führt. Auf dem Promenadenweg führt die Strecke rund um die Zinne bis zum Ziel – der alte Marktplatz.
Etwas leichter ist der Halbmarathon (21 km) dessen Start heute um 10 Uhr ebenfalls vom Marktplatz erfolgt. Die Trasse ist dieselbe (Marktplatz – Burgpromenade – Serpentinenweg – Zinne – Blauer Weg) bis zur Stehilwiese wo nach rechts hinunter, Richtung Obere Vorstadt, abgezweigt wird. Von dort folgt die Rennstrecke am Fuße der Zinne zur Burgpromenade und zum Felsweg bis zu den Gabony-Treppen wo es steil hinauf zum Zinnenkamm steigt. Von dort folgt der Abstieg in den Zinnensattel und weiter hinunter auf dem Forstweg zum Burggrund. Der letzte Teil dürfte leichter sein, weil es entlang der Promenade um die Zinne keine größeren Höhenunterschiede gibt. Das Ziel ist der Marktplatz, wo um 11.30 Uhr die Sieger der beiden Rennen eintreffen dürften.
Am Sonntag, um 9 Uhr, erfolgt der Startschuss zu einem Cross-Lauf der über den Serpentinenweg hinauf zur Zinne führt und von dort hinunter zum Burggrund und dann rund um die Zinne wieder zum Marktplatz.
Neu bei diesem vom Klub für Naturschutz und Tourismus (CPNT) mit Unterstützung des Bürgermeisteramtes organisierten Sportveranstaltung ist ein Rennen (500 m lang) für Rollstuhlfahrerinnen und Rollstuhlfahrer rund um den Marktplatz. Gestartet wird um 12 Uhr. Nicht vernachlässigt werden die Kinder. Ihre Rennen, die ebenfalls Sonntag, ab 12.30 Uhr auf Alterskategorien gestaffelt, beginnen, führen rund um die Schwarze Kirche und sind nicht als Wettbewerb gedacht, sondern als Werbung für eine gesunde Lebensweise. Die Rennen für die Kinder wie auch das Rollstuhlrennen erfordern keine Startgebühren.