Großsanktnikolaus – Sonntag begeht Großsanktnikolaus mit einer Kranzniederlegung und einem Konzert den 141. Geburtstag eines seiner bedeutendsten Söhne, des Volksmusiksammlers, Musikers und Komponisten Béla Bartók (25.03.1881, Großsanktnikolaus – 26.09.1945, New York). Die alljährlichen Feierlichkeiten werden von der internationalen Pro-Bartók-Gesellschaft mit Sitz in Großsanktnikolaus organisiert, in Partnerschaft mit dem örtlichen Kulturhaus und mit hauptsächlicher Unterstützung des Rathauses der Stadt.
Die Feierlichkeiten beginnen um 16.30 Uhr mit Kranzniederlegung an den beiden Bartók-Denkmälern der Stadt. Um 17 Uhr ist ein Bartók-Konzert mit Werken für Schlagzeug und Klavier im Festsaal des Nákó-Kastells in der Stadtmitte angesagt, das von den Klaviersolisten der Temeswarer Philharmonie „Banatul“, Mihaela Iana-Mihăilescu und (dem aus Großsanktnikolaus stammenden) Dragoș Mihăilescu sowie ihren Söhnen Ioan und Dinu Mihăilescu und dem Schlagzeugvirtuosen Doru Roman (ebenfalls von der Temeswarer Philharmonie) bestritten wird.
Gesponsort wird die Veranstaltung von der Helleborus-Apotheke (deren Besitzer, Alexander Tamás, den Pro-Bartók-Verein 2002 gegründet hat und bis heute leitet), der Firma Sound Creation und der Gesellschaft der Notare von Großsanktnikolaus.