Zuikafestival in Bozovici

Das Festival der Banater Schäpse findet erstmals im Almascher Land statt

Reschitza/Bozovici – In diesem Jahr findet zum 19. Mal das Festival der Schnäpse des Banater Berglands statt, das Zuikafestival. Das Zuikafestival hat sich zu einer kulinarischen Veranstaltung entwickelt, wo nicht nur eine Vielfalt von Fruchtschnäpsen sondern auch zunehmend traditionelle Gerichte zur Verkostung dargeboten werden. Die ersten 18 Ausgaben fanden im Kurpark von Herkulesbad statt, die 19. Ausgabe hat erstmals den Hauptort der Almasch-Senke, Bozovici, zum Gastgeber.

Wie in allen vorhergehenden Jahren ist auch diesmal der Kreisrat Hauptverstalter des Events (der ursprüngliche Initiator des Zuikafestivals war der seinerzeitige Kreisratsvorsitzende Sorin Frunzăverde, ein Kenner der Materie). Mitveranstalter sind das Kreiszentrum zur Wahrung und Förderung der Traditionellen Kultur Karasch-Severin, der Gemeinderat Bozovici, das Reschitzaer Studentenkulturhaus, das Schulinspektorat des Landkreises Karasch-Severin, das Kunstlyzeum „Sabin Păutza” und die Landwirtschaftsdirektion.

Zur Stunde der Durchgabe dieser Meldung hatten 30 Zuikaproduzenten aus den bekanntesten Schnapsbrennerortschaften und -gegenden (u.a. Fene{, Doma{nea, Kraschowa, Svini]a und Ramna/Valeapai) ihre Teilnahme bestätigt. Eröffnet wird das Zuikafestival Samstag um 9.30 Uhr mit der Bewertung der angebotenen Schnäpse durch eine Jury. Anschließend können die Gäste von den Schnäpsen und den Gerichten, die von den Schnapsbrennern als die geeignetesten zum Schnaps erachtet werden, kosten und kaufen.

Den Rahmen des Zuikafestivals bieten Folklorevorführungen sowie die Blaskapelle aus Bănia, eine der ältesten aus dem Banater Bergland, die in der Tradition der k.u.k.-Regimentsmusik steht (Bănia war eine Ortschaft von Wehrbauern, die im wallachisch-illyrischen Grenzregiment Nr. 13 unter Waffen standen) und heute mit Blasinstrumenten rumänische Volksmusik spielt.