Temeswar – Zwischen dem 5. und 8. Oktober findet eine neue Auflage des „Timișoara Jazz Festivals“ statt. Das Motto des Festivals 2023 lautet „Jazzmusik fließt auf der Bega“. Veranstalter ist die Kulturstiftung „Jazz Banat“ - sie hat beschlossen, dass in diesem Jahr alle Konzertorte eng mit der Bega verbunden sein werden: Alle 20 Konzerte werden an Orten in unmittelbarer Nähe zum Wasser stattfinden, darunter auf der Eisernen Brücke, im Wasserschloss in der Josefstadt/Iosefin, im Reformierten Zentrum „Neues Millenium“ am Bega-Ufer in der Fabrikstadt/Fabric, bei D’Arc pe Mal, im Park am Wasserwerk oder auf dem Pelikan-Boot. Auf den sechs Bühnen werden Spitzenkünstler aus dem In- und Ausland auftreten: Nils Petter Molvaer (Norwegen), Paolo Fresu Devil Quartet und Ruggero Robin Trio (Italien), Reto Weber & Jasper Van’t Hof (Schweiz, Niederlande), Yuri Daniel Quartet (Portugal), Pawel-Kaczmarczyk-Trio und Ziemia (Polen), Airelle Besson (Frankreich), Doru Apreotesei (Schweden), Vandercris, Sorin Zlat Trio, Emil Bîzgă Urban Gypsy, Petre Ionuțescu, Fluidian, Marquis Noir, Nonconformist Anthology, Mirela Iacob (alle aus Rumänien).
Das Festival beginnt am heutigen Donnerstag, dem 5. Oktober, mit einem Auftritt von Petre Ionuțescu, um 11 Uhr auf dem „Pelicanul“. Um 16 Uhr werden im Wasserwerk-Park Sorin Zlat Trio/ Ziemia auftreten. Um 19 Uhr bieten Doru Apreotesei und Paolo Fresu Devil Quartet ein Konzert im Reformierten Zentrum „Neues Millennium”. Am Freitag, den 6. Oktober, beginnen die Konzerte ebenfalls um 11 Uhr. Auf dem Pelikan-Boot wird Nonconformist Anthology auftreten. Um 16 Uhr kann man erneut Nonconformist Anthology diesmal zusammen mit Vandercris bei D´Arc pe Mal (am Bega-Ufer) sehen. Im Reformierten Zentrum wird dann um 19 Uhr das Pawel-Kaczmarczyk-Trio und das Yuri Daniel Quartet – Northern Lights auftreten. Am Samstag beginnt die Konzertreihe um 16 Uhr auf der Eisenbrücke in der Josefstadt mit Ionu]escu & Fluidian / Sebastian Spanache. Im Reformierten Zentrum treten Reto Weber & Jasper van´t Hof / Ruggero Robin Trio um 19 Uhr auf. Der letzte Festivaltag bringt ab 11 Uhr Marquis Noir auf dem „Pelikan“. Um 16 Uhr wird ein Konzert im Wasserschloss in der Josefstadt mit Marquis Noir und Emil Bîzgă Urban Gypsy dargeboten. Das Festival endet mit Nils Petter Molvćr/Airelle Besson im Reformierten Zentrum um 19 Uhr.
Die Eintrittskarten oder Dauerkarten für das 13. „Timișoara Jazz Festival” können online von der Plattform bilete.ro oder vor den Konzerten am Austragungsort (je nach Verfügbarkeit) erworben werden. Der Preis für eine Dauerkarte beträgt 250 Lei für das ganze Festival. 70 Lei kostet der Eintritt für einen Tag.