Zum Wohle der Gemeinschaft

Strategische Partnerschaft zwischen Universität und Kreisrat

Die Kreisratsvorsitzende Daniela Cîmpean und Rektor Prof. Dr. Sorin Radu unterzeichneten am Dienstag ein Partnerschaftsabkommen. Foto: Kreisrat Hermannstadt

Hermannstadt - Ein Abkommen, in dessen Rahmen die Lucian-Blaga-Universität (ULBS) und der Kreisrat Hermannstadt/Sibiu für die Gemeinschaft wichtige Vorhaben entwickeln und verwerten werden, unterzeichneten vergangenen Dienstag der Rektor Prof. Dr. Sorin Radu und die Kreisratsvorsitzende Daniela Cîmpean. Die neue strategische Partnerschaft betrifft dabei Forschungs- und Entwicklungstätigkeiten, den Austausch von Daten und Informationen von gemeinsamem Interesse, Fortbildungsprogramme, mit denen die Studenten Ausbildungseinheiten und Praktika im Rahmen des Kreisrates ausführen werden, technisch-wirtschaftliche Beratungsleistungen sowie Kultur- und Bildungstätigkeiten.

Der gemeinsamen Erklärung der Kreisverwaltung und der Universität zufolge fördern die beiden Einrichtungen gemeinsame Werte, die eine sozial gerechte und nachhaltige Entwicklung der Gemeinschaft anstreben. Ihren Beitrag zur Entwicklung des Kreises wollen die Partner nun durch die gegenseitige Unterstützung bei der Entwicklung und Umsetzung gemeinsamer Aktionen und Veranstaltungen sowie den Austausch guter Praktiken Wirklichkeit werden lassen.

„Heutzutage sehen wir immer klarer, dass die wissenschaftliche Forschung und Innovation sowie die Anwendungen in der Technik und der Technologie die Richtung und die Geschwindigkeit der Entwicklung der heutigen Welt prägen. Die europäische Kommission hat drei Hauptziele im Rahmen der europäischen Forschung und Entwicklung lanciert: offene Innovation, offene Wissenschaft und Weltoffenheit. Die von der Pandemie verursachte Krise hat uns aufgezeigt, dass wir sie vorsichtiger, entschlossener und pragmatischer umsetzen müssen. Wir sind dazu verpflichtet, nicht nur die Forschung und Entwicklung zu unterstützen sondern auch zur wissenschaftlichen Bildung der Bürger sowie der freien und raschen Übertragung der wissenschaftlichen Ergebnisse beizutragen“, so die Kreisratsvorsitzende Daniela Cîmpean.

„Die ULBS hat in der Hermannstädter Gemeinschaft und der Region Zentrum eine proaktive Rolle für eine nachhaltige Entwicklung übernommen. Eben deswegen setzen wir unseren Wunsch des gemeinschaftlichen und sozialen Einsatzes sowie der Unterstützung der Bildungs-, Forschungs- und Infrastrukturprojekte, die von so großer Bedeutung für die Gemeinschaft des Kreises Hermannstadt sind, durch die strategische Partnerschaft mit dem Kreisrat um“, erklärte der ULBS-Rektor Prof. Dr. Sorin Radu.