Zwei LPG-Tankstellen geschlossen

Temeswar - Zwei LPG-Tankstellen in Temeswar/Timișoara, die demselben Eigentümer gehören, wurden wegen illegalen Betriebs geschlossen. Die Kommunalpolizei verhängte außerdem Geldstrafen in Höhe von 50.000 Lei für jede Tankstelle. 

Die beiden Tankstellen, die geschlossen wurden, weil sie illegal und ohne Umweltgenehmigung im Betrieb waren, befinden sich in der Mureș-Straße bzw. in der Petöfi-Sándor-Straße. 

„Die beiden Tankstellen mit demselben Eigentümer, der aus einer anderen Ortschaft stammt, durften nicht betrieben werden, weil sie keine Umweltgenehmigung hatten – offenbar seit 2010 (!). Wir haben ihre sofortige Schließung angeordnet. Für Tankstellen gibt es ein eigenes Gesetz, und sie werden nicht von den Gemeinden genehmigt. Es wäre auch nicht unsere Aufgabe, sie zu kontrollieren. Andere Institutionen sollten sich um sie kümmern. Wir haben jedoch beschlossen, dass die Kommunalpolizei parallel zur Präfektur alle Tankstellen und LPG-Tankstellen in der Stadt kontrollieren wird“, so Bürgermeister Dominic Fritz.

Vom 28. August bis zum 8. September läuft landesweit eine Kontrollaktion aller LPG-Stationen. Die Kontrollen wurden auf nationaler Ebene nach der Tragödie bei Crevedia angeordnet. Der Temescher Präfekt Mihai Ritivoiu kündigte vor wenigen Tagen an, dass die Kontrollen im Kreis Temesch bis zum 29. September laufen werden.