27. WEINmesse Berlin mit über 4000 Weinen aus 16 Ländern

Größte Publikumsweinmesse Deutschlands lockte 32.000 Besucher

Gut gefüllte Hallen, ein begeistertes Publikum und zufriedene Aussteller an den drei Messetagen vom 14. bis 16. Februar – diese positive Bilanz zogen die Veranstalter, die Deutsche Wein Marketing GmbH und die Messe Berlin.

Mit 330 Ausstellern und über 4000 Weinen ist die WEINmesse Berlin die bundesweit größte Weinmesse für Endverbraucher. Sie fand in diesem Jahr zum dritten Mal in den Messehallen unter dem Funkturm statt. Auffällig war in diesem Jahr die zunehmend starke Präsenz veganer Alternativprodukte der verschiedenen Aussteller. Das Angebot der Aussteller aus 16 Ländern verdeutlichte einmal mehr, dass ‘Bio’ und Nachhaltigkeit in der Weinwelt nicht nur ein Trend sind, sondern eine starke Entwicklung. Etwa 40% der Aussteller hatten bereits vegane Weine im Angebot.

Das Länderspektrum der 27. WEINmesse Berlin reichte dabei von Europa mit Ländern wie etwa Italien, Spanien, Frankreich und Moldawien bis nach Chile und Neuseeland.

Vermisst habe ich Weine aus Rumänien, obwohl dessen Spitzenweine zum Beispiel aus Siebenbürgen und dem Banat durchaus mit den in Berlin präsentierten Weinen mithalten können. Ich freue mich deswegen umso mehr auf die 5. Weinmesse Revino in Bukarest, die von 9. bis 11. Mai 2020 stattfindet, wo 230 Weine aus berühmten Weinkellern Rumäniens präsentiert werden. Die 28. Edition der WEINmesse Berlin wird von 19. bis 21. Februar 2021 in den Messehallen unter den Berliner Funkturm stattfinden – wieder ein Magnet für über 30.000 Liebhaber edler Weine.