Neuer Blog stellt nationale Minderheiten Europas ins Rampenlicht

Den MIDAS-Blog pflegt der Journalist Hatto Schmidt. Er war 33 Jahre lang Mitarbeiter bei der deutschsprachigen Minderheitenzeitung „Dolomiten“ in Bozen (Italien). Hatto Schmidt wurde in Baden-Württemberg (Deutschland) geboren, hat siebenbürgisch-sächsische Wurzeln (sein Vater stammt aus Marienburg/Feldioara) und studierte Geschichte und Politische Wissenschaft in Freiburg und Tübingen. Seit mehreren Jahren befasst er sich vor allem mit Fragen und Problemen nationaler Minderheiten.

In der Europäischen Union gehören 30 Millionen von 447 Millionen Menschen einer autochthonen nationalen Minderheit an oder sprechen eine Minderheitensprache. Diese Menschen repräsentieren 192 verschiedene Gemeinschaften. Trotz ihrer Zahl sind diese Gemeinschaften jedoch oft unterrepräsentiert und sehen sich großen Herausforderungen gegenüber. Nationale Minderheiten werden häufig in der politischen Repräsentation benachteiligt, diskriminiert und sind manchmal sogar Zielscheibe populistischer Rhetorik oder staatlicher Aggression.

Diese Minderheiten sind jedoch ein wesentlicher Bestandteil des europäischen Gefüges, da sie Vielfalt verkörpern und die Werte des friedlichen Zusammenlebens fördern. Sie tragen wichtige Perspektiven zur politischen und kulturellen Landschaft Europas bei und spielen eine Schlüsselrolle bei der Entwicklung demokratischer Lösungen. Trotz ihrer Bedeutung werden die Geschichten dieser Gemeinschaften nur selten von der breiten Öffentlichkeit wahrgenommen.
Um diese Lücke zu schließen, freut sich die Europäische Vereinigung der Tageszeitungen in Minderheiten- und Regionalsprachen (MIDAS) in Zusammenarbeit mit dem Center for Autonomy Experience an der Eurac Research die Einführung eines neuen Blogs bekannt zu geben, der die He-rausforderungen und Erfolge nationaler Minderheiten in ganz Europa beleuchtet.

Der Blog wird eine Sammlung von Artikeln, Interviews, Berichten und Analysen enthalten, die die einzigartigen Situationen dieser Gemeinschaften aufzeigen und Einblicke in ihre kulturelle Widerstandsfähigkeit sowie ihre Bemühungen um Inklusion bieten.

Um sicherzustellen, dass ein breites Publikum erreicht wird, werden alle Inhalte auf Englisch veröffentlicht und sind über die Website des Eurac Research Centers verfügbar.

Entdecken Sie den Blog hier:
https://www.eurac.edu/en/blogs/midas

Mit dieser Initiative hofft MIDAS, das Bewusstsein, das Verständnis und die Anerkennung der wichtigen Rolle zu fördern, die Minderheitengemeinschaften für die Zukunft Europas spielen.
(Pressemitteilung)