Siebenbürgen im 16./17. Jahrhundert im transosmanischen Zusammenhang

Internationale Tagung des Siebenbürgischen Museums Gundelsheim

Vom 5. bis 6. Oktober dieses Jahres findet im Butenschoen-Haus in Landau die Internationale Tagung zum Thema „Das Fürstentum Siebenbürgen im 16./17. Jahrhundert im transosmanischen Zusammenhang“ statt. Das Augenmerk liegt hierbei besonders auf „transosmanischen“ Interaktionsfeldern, die durch Mobilität zwischen den Herrschaftsgebieten Moskauer Reich bzw. Petersburger Imperium, Polen-Litauen, dem Habsburgerreich, dem Osmanischen Reich sowie Persien seit der frühen Neuzeit entstanden sind. 

Um die frühneuzeitlichen Phänomene Siebenbürgens in den Imperien übergreifenden transregionalen und interkulturellen Zusammenhang einfließen zu lassen, nehmen an dieser Tagung die Evangelische Akademie der Pfalz, das Institut für Evangelische Theologie der Universität Koblenz-Landau (Campus Landau) und die Sektion Kirchengeschichte des Arbeitskreises für Siebenbürgische Landeskunde an der Tagung punktuell teil. 

Nicht nur die Facetten des überregionalen Kulturaustauschs werden dadurch beleuchtet. Sondern auch die des binnenregionalen Transfers und die der sozialen, ökonomischen und politischen Abgrenzungsstrategien. Da-durch ist es möglich, einen völlig ungewohnten und damit innovativen Ansatz zur Identitätsmarkierung bzw. -ausbildung in der Bevölkerung Ungarns und Siebenbürgens zu erkennen. Es sollen die unterschiedlichen Adaptionen kultureller Impulse sowie Vergleiche zu anderen Gruppen von Akteuren angestellt werden, die Waren herstellten oder verkauften, die persische oder osmanische Luxusartikel imitierten. 

Die Vortragsausstellung über die osmanischen Teppiche aus Siebenbürgen ist am Montag, dem 7. Oktober, um 11 Uhr im Siebenbürgischen Museum Gundelsheim für die Öffentlichkeit zugänglich. Der genaue Veranstaltungsort der Tagung ist das Butenschoen-Haus, Luitpoldstraße 8, in 76829 Landau. Anmeldungen müssen bis zum 12. September bei Dr. Ulrich A. Wien am Institut für Evangelische Theologie der Universität Koblenz-Landau (Campus Landau) unter der E-Mail-Adresse wien@uni-landau.de eingehen. Anfallende Unterkunfts- und Verpflegungskosten in Landau/Gundelsheim (etwa 100 Euro pro Tag) werden den Interessierten berechnet.