Wer sich traut, gewinnt

Lustige Mutproben für Teenager

Die Feuerwehrleute des Temescher Katastrophenschutzamtes machten bei der Jerusalema-Tanzchallenge mit.

Er hat es nach minuziöser Planung doch getan: Bill Gates machte 2014 bei der ALS Ice Bucket Challenge mit. Der Beweis ist als Video auf YouTube abrufbar.

Eine Verrücktheit, doch auch das gibt´s als Challenge: Sich so viele Wäscheklammern wie möglich ins Gesicht knipsen. Videos von der schmerzhaften Herausforderung gibt´s reichlich auf YouTube.

Die #Oldpicture-Challenge hat es in sich, denn beim Durchblättern des alten Familienalbums wird man schnell nostalgisch. Wer auf diesem Bild aus dem Jahr 1988 wohl zu sehen ist?

Wer kennt sie  nicht, die #JerusalemaDanceChallenge (auf Deutsch: die Jerusalema-Tanz-Herausforderung), die die ganze Welt verrückt gemacht hat, von Kindern bis zu Senioren, von Ärzten in Frankreich bis zu Feuerwehrleuten in Rumänien? Sie wurde in diesem Jahr aus der Taufe gehoben und sorgte weltweit für jede Menge Spaß und gute Laune. Ein Lied, das seine nationalen Grenzen gesprengt hat, animiert Menschen weltweit, zu vibrierenden Rhythmen zu tanzen. Der südafrikanische Song von Master KG feat. Nomcebo ist mittlerweile so beliebt geworden, dass fast alle jungen Leute den Jerusalema-Tanz gelernt haben. Eigentlich wurde das Lied bereits Ende 2019 herausgebracht und in Südafrika sofort zu einem Hit, doch über die afrikanischen Grenzen schaffte es „Jerusalema“ erst in diesem Jahr. Auf Facebook, Twitter oder Tik Tok haben Hunderte von Menschen bei der #JerusalemaDanceChallenge mitgemacht, indem sie sich beim Tanzen gefilmt und die Videos hochgeladen haben.

Erinnert ihr euch noch an die Eiskübel-Herausforderung? Sie war ein kurzfristiger Hype im Sommer 2014 und eigentlich als Geldspendekampagne für die US-amerikanische „ALS Association“ gedacht. Dabei ging es darum, sich einen Eimer eiskaltes Wasser (am besten noch mit Eiswürfeln darin) über den Kopf zu schütten und danach mehrere Personen zu benennen, die das Gleiche tun sollten. Gleichzeitig sollte man zehn Dollar an die „ALS Association“ spenden, eine Non-Profit-Hilfsorganisation mit dem Zweck, Geld für die Forschung zu Amyotropher Lateralsklerose und die Unterstützung von Patienten mit zu sammeln. Die #Icebucket-Challenge erreichte schnell ihr Ziel, denn zwischen dem 15. Juli und dem 21. August 2014 gingen bei der „ALS Asssociation“ mehr als 41,8 Millionen US-Dollar als Spende ein – im Vorjahreszeitraum waren es nur 2,1 Millionen US-Dollar gewesen. Viele Prominente machten bei der Aktion mit, darunter Oliver Pocher, Eminem, Charlie Sheen oder Bill Gates. Wie den Prominenten das Eiswasser über die Köpfe lief, das könnt ihr euch immer noch auf Instagram oder YouTube ansehen.

Doch die #Icebucket-Challenge ist bei weitem nicht die einzige, die für viel Gelächter gesorgt hat und weiterhin sorgt. Auf YouTube gibt es jede Menge Ideen für Herausforderungen, manche davon völlig ausgeflippt, von denen man sich inspirieren lassen kann oder … manchmal lieber die Hände davon lassen soll. Einige von ihnen können der Gesundheit schaden, so lustig sie auch aussehen mögen. Die harmlosesten unter ihnen erkläre ich euch in den folgenden Zeilen.

1. Wie wär´s mit einer Nicht-Lachen-Challenge? Die Herausforderung ist ganz einfach: Ihr schaut euch ein paar lustige Youtube-Videos an und versucht, dabei überhaupt nicht zu lächeln und schon gar nicht laut zu lachen. Am besten schauen sich mehrere von euch die Videos gleichzeitig an, dann ist auch der Spaß so gut wie vorprogrammiert. Zu dieser Herausforderung gibt es mehrere Varianten, wie etwa die Nicht-Weinen- oder Nicht-Erschrecken-Challenge, aber ich würde euch nur die lustige Variante empfehlen.

2. Die Flüstern-Challenge ist mindestens ge-nauso unterhaltsam. Rumänische Kinder spielten in den 1990ern das Spiel „Stille Post“ („Telefonul fără fir“), das mit dieser Challenge einiges gemeinsam hat. Bei der neuartigen Flüstern-Challenge trägt einer von euch Kopfhörer, hört laute Musik und muss raten, was sein Gegenüber ihm zuflüstert. Ein anderer kann die ganze Szene filmen – es wird garantiert super-lustig!

3. Für die „Künstler“ unter euch gibt es die Schnellzeichnen-Challenge! Einer von euch gibt das Thema vor, dabei habt ihr ein bis zwei Minuten Zeit, etwas zu diesem Thema zu zeichnen. Die schönste Zeichnung gewinnt, für den Verlierer könnt ihr euch eine lustige Strafe ausdenken!

4. Die Flachwitz-Challenge bringt einen schnell zum Lachen, es kann dabei aber ganz schön nass zugehen. Die Herausforderung kann zu zweit oder in einer größeren Gruppe gemeistert werden. Zwei oder mehrere von euch nehmen einen großen Schluck Wasser und behalten es im Mund. Man sitzt sich gegenüber und schaut sich in die Augen. Ein anderer liest Flachwitze vor. Die Teilnehmer versuchen, nicht zu lachen, um die Flüssigkeit  im Mund zu behalten. Das werdet ihr so bestimmt nicht lange aushalten! Wer schafft es, am längsten trocken zu bleiben? Besonders lustig ist, dass man sieht, wie auch die anderen mit dem Lachen kämpfen.

5. Offen gestanden: Die Wäscheklammern-Challenge kann schon ein bisschen wehtun. Ich erwähne sie aber trotzdem, denn Herausforderung ist Herausforderung und nicht immer ein Kinderspiel. Dabei geht es darum, sich so viele Wäscheklammern wie möglich ins Gesicht zu klammern. Man kann sie an Ohren, Nase, Augenbrauen, usw. anhängen. Es gewinnt derjenige, der die meisten Klammern im Gesicht hat. Empfindliche Gemüter sollten diese Challenge einfach überspringen!

6. Bei der Karaoke-Challenge müsst ihr jeweils einen Song auswählen, den der andere singen soll. Die Herausforderung ist umso größer, wenn der Gegner dabei essen oder trinken muss. Hier wird euer musikalisches Talent auf die Probe gestellt – für die Freunde, die euch dabei unterstützen, wird es mit Sicherheit lustig!

7. Die Pantomime-Challenge fordert euch heraus, ohne Worte, nur durch Zeichen, einen Begriff darzustellen bzw. zu erraten. Wer kommt am schnellsten drauf, worum es geht? Das Spiel lässt sich durch wirklich schwierige Begriffe steigern und der Schwierigkeitsgrad wächst einmal mehr, wenn derjenige, der den anderen den Begriff wortlos erklären muss, die Augen verbunden hat.

8. Die #Don’t-Rush-Challenge wurde auf Tik Tok schnell zum Hit, und kann vor allem in Zeiten der sozialen Distanzierung leicht durchgeführt werden. Der erste, der gerade noch im Pyjama auf seinem Bett gelegen hat, verdeckt schnell die Kamera mit einem Make-up-Pinsel, um im Handumdrehen in seiner Ausgeh-Version – komplett gestylt – wieder zu erscheinen. Nach der Umwandlung wird der Pinsel an die nächste Person übergeben, die ihn „auffängt“ und wieder ein Umstyling nach demselben Prinzip durchläuft. Im Hintergrund läuft die Single „Don´t Rush“ von Young T und Bugsey.

9. Bei der #Oldpicture-Challenge, die auf Instagram total beliebt ist, postet einer von euch ein altes Kinderfoto und markiert darauf auch andere, die es ihm gleichtun sollten. Achtung, Achtung: Es wird schnell nostalgisch und die Kommentare häufen sich schnell unter dem Posting. Mittlerweile haben Tausende Instagram-Nutzer, darunter auch viele Promis, bei dieser Challenge mitgemacht.

10. Die #nurheute-Challenge fordert Instagram-User dazu auf, Momentaufnahmen hochzuladen, die sie sonst nie veröffentlichen würden. Fotos von einer total unordentlichen Wohnung, oder ohne Make-Up und mit fettigen Haaren – es sind einmalige Momente, die die mutigsten unter den Teilnehmern bei dieser Challenge auf Instagram hochladen. Wie sieht´s aus, traust du dich, da mitzumachen?

In Corona-Zeiten sind lustige Challenges, die man allein, mit Freunden oder gar online, über Zoom oder Whatsapp, durchführen kann, wichtig. Soziale Kontakte müssen gepflegt werden, auch wenn sie nicht immer direkt möglich sind. Und ein bisschen Spaß schadet ja nie, nicht wahr?