Bukarest (ADZ) - Die Exekutive hat am Donnerstag per Regierungsbeschluss ein Zuschuss-Programm im Umfang von 5,313 Milliarden Lei (rund eine Milliarde Euro) für die Erweiterung der Produktionskapazitäten hierzulande gestartet. Das Programm wurde Ende Februar dieses Jahres von der ehemaligen Regierungskoalition beschlossen und soll die rumänische Wirtschaft wieder ankurbeln. Das Instrument zielt auf Investitionsvorhaben in der verarbeitenden Industrie ab, soll in Wirtschaftsbereichen mit hohem Importanteil die inländische Produktion stimulieren und Arbeitsplätze schaffen. Unternehmen könne finanzielle Unterstützung für Investitionen über 50 Millionen Lei abrufen, zu den Bedingungen gehört unter anderem, dass die Firmen keine finanziellen Schwierigkeiten aufweisen.





