Haushaltsdefizit nach fünf Monaten 1,75 BIP-Prozent

Bild: pixabay.com

Bukarest (ADZ) - Das Haushaltsdefizit des rumänischen Staates liegt nach den ersten fünf Monaten des Jahres bei 1,75 Prozent des Bruttoinlandsprodukts (BIP) bzw. bei 35,9 Milliarden Lei – gegenüber dem Vorjahreszeitraum sind es 1,6 Prozentpunkte bzw. rund 28 Mrd. Lei weniger, wobei zwischen Januar und April 2026 der Unterschied zu den ersten vier Monaten 2025 mit 1,75 BIP-Prozent bzw. 32 Mrd. Lei noch größer war.

Entsprechend Ende der Woche vom Finanzministerium veröffentlichten Daten, haben die Einnahmen nach fünf Monaten 13,6 Prozent der Wirtschaftsleistung erreicht (lediglich 0,2 BIP-Prozent mehr als zwischen Januar und Mai 2025) und die Ausgaben lagen bei 15,3 BIP-Prozent (im Vorjahresvergleich 1,4 Prozentpunkte weniger). Höhere Einnahmen gab es unter anderem aus der Mehrwertsteuer und PNRR-Geldern (je +0,3 BIP-Prozent) sowie Sozialabgaben und aus der Einkommenssteuer (je +0,1 BIP-Prozent), während Rückgänge bei nicht-steuerlichen Einnahmen (-0,3 BIP-Prozent) oder Akzisen (-0,1 BIP-Prozent) verzeichnet wurden. 

Ausgaben für Personal, Sozialhilfe sowie Kapitalausgaben wurden um je 0,4 BIP-Prozent im Vorjahresvergleich zusammengestrichen, wobei das Finanzministerium angibt, dass Investitionsausgaben insgesamt (einschließlich EU-finanzierte Investitionen) um 4,16 Mrd. Lei auf 44,73 Mrd. Lei gestiegen sind.