Temeswar (ADZ) – Das Interesse der Temeswarer für den Bürgerbeteiligungshaushalt scheint von Jahr zu Jahr zuzunehmen. Noch bevor vor wenigen Tagen die Frist für die Einreichung von Projekten für die dritte Ausgabe des Bürgerhaushaltsprogramms „Temeswar entscheidet!“ zu Ende gegangen ist, haben 71 Personen 91 Vorschläge zur Verbesserung der Lebensqualität in der Stadt eingereicht. Neue Parks, Spielplätze, Sportanlagen und andere Maßnahmen zur Verbesserung des öffentlichen Raums sind nur einige der Projekte, die sich die Temeswarer in ihren Stadtteilen wünschen.
In diesem Jahr wurde das Budget zum ersten Mal auf Stadtteile aufgeteilt. Somit wurden mehrere Gruppen von Bürgern motiviert, Bedürfnisse und Prioritäten in ihrem Viertel zu ermitteln. Der Wettbewerb wird nun auf Stadtteilebene und nicht mehr wie in den beiden vorangegangenen Ausgaben in der gesamten Stadt durchgeführt. Die Vorschläge verteilten sich gleichmäßiger auf die acht Gebiete und waren von höherer Qualität, detaillierter und deutlich besser argumentiert, hieß es seitens des Temeswarer Bürgermeisteramtes.
Dieses Ergebnis ist auch auf die Unterstützung durch die Stadtteilmanager zurückzuführen, die in direktem Kontakt mit den Bürgern standen und an mehr als 30 Treffen in den Quartieren teilnahmen.
Bis zum 15. August 2024 wird die Förderfähigkeit der eingereichten Projekte überprüft. Die Überprüfung übernehmen die Mitglieder der Bürgerhaushaltskommission 2024, die sich aus fünf Rathausangestellten und vier aktiven Gemeindemitgliedern zusammensetzt und durch einen öffentlichen Aufruf ausgewählt wurde. Anschließend werden die förderfähigen Projekte von den spezialisierten Strukturen des Bürgermeisteramtes einer rechtlichen, technischen und finanziellen Analyse unterzogen. Nachdem die förderfähigen Projekte feststehen, beginnt am 23. August die Abstimmungsphase, die einen Monat dauert.
Das diesjährige Programm für den Bürgerhaushalt ist mit 4 Millionen Lei aus dem lokalen Haushalt dotiert. Mit diesem Instrument können die Bewohner Temeswars aktiv an der Verwaltung der Stadt und an der Festlegung der Prioritäten für ihr Wohngebiet teilnehmen.
Weitere Informationen und Details über die Kampagne gibt es auf der Webseite des Temeswarer Bürgermeisteramtes unter decidem.primariatm.ro/bp.