Temeswar – Wie können wir die Abfallmenge in Temeswar/Timișoara reduzieren? – von dieser Frage ausgehend wird in der Bega-Stadt ein Klima-Innovationsmarathon organisiert. Der „Climathon Timișoara 2024“ wird am 29. und 30. Juni im Cowork Temeswar – The Office ausgetragen. Die Veranstaltung wird von Timișoara Startups organisiert und ist Teil der globalen Climathon-Initiative, die darauf abzielt, Gemeinschaften, Innovatoren und Unternehmer zu mobilisieren, um nachhaltige Lösungen zu entwickeln, die klimatische Herausforderungen in Chancen verwandeln können.
„Wir sind der festen Überzeugung, dass spezialisierte Programme wie Climathon unerlässlich sind, um sich auf wichtige kommunale Themen zu konzentrieren und positive Auswirkungen zu erzielen. Der Klimawandel ist eine Realität, und durch unsere Beteiligung an der lokalen Umsetzung dieses europäischen Programms übernehmen wir die Verantwortung dafür, dass lokale Fähigkeiten in konkrete und wirksame Maßnahmen umgesetzt werden, die nicht nur lokale Auswirkungen haben, sondern auch auf globaler Ebene“, sagt Andrei Cosmin Munteanu, Mitbegründer von Timișoara Startups.
Unter dem Slogan „Reduce. Reuse. Recycle“ („Reduzieren. Wiederverwenden. Recyceln“) zielt der Climathon in Temeswar darauf ab, die Notwendigkeit der Abfallreduzierung in der Stadt in den Vordergrund zu rücken und die Ideen der Teilnehmer in konkrete Maßnahmen für eine grünere Zukunft umzusetzen. Die Teilnehmenden am Climathon werden die Möglichkeit haben, mit renommierten Experten aus den Bereichen Nachhaltigkeit und Ökologie zusammenzuarbeiten. Sie werden von Mentoren und Moderatoren aus der Industrie angeleitet, die ihnen helfen, ihre Ideen zu strukturieren und in realisierbare Projekte umzusetzen. Der Climathon ist eine einzigartige Gelegenheit zur Vernetzung und Zusammenarbeit in einem kreativen und unterstützenden Umfeld. Darüber hinaus kann man auch eine Förderung von 5000 Euro gewinnen und am „Romania Clim Accelerator Pitch Day 2024 – Idea Stage“ teilnehmen. Mit diesen Preisen sollen die vielversprechendsten Lösungen unterstützt werden, um ihnen einen deutlichen Schub für die weitere Entwicklung zu geben.
Climathon ist eine globale Bewegung, die auf den Klimawandel durch lokale Hackathons antworten will, die Studenten, Fachleute, Unternehmer und Politiker zusammenbringen, um die dringendsten Klimaprobleme der Städte zu lösen. Seit 2015 hat Climathon begonnen, Städte auf der ganzen Welt einzubeziehen, um die Kraft lokaler Maßnahmen und globaler Zusammenarbeit zu demonstrieren. In Rumänien wird die Organisation des Climathon erfolgreich von Impact Hub Bukarest koordiniert, das für sein aktives Engagement bei der Förderung von Innovation und Unternehmertum bekannt ist, in Partnerschaft mit EIT Climate-KIC.
Timișoara Startups ist eine Organisation, die sich der Förderung von Unternehmertum und Innovation im Raum Temeswar widmet. Durch Veranstaltungen wie den Climathon will die Organisation die Entwicklung nachhaltiger Lösungen für lokale und globale He-rausforderungen anregen. EIT Climate-KIC ist eine Wissens- und Innovationsgemeinschaft (KIC), die daran arbeitet, den Übergang zu einer kohlenstofffreien und klimaresistenten Gesellschaft zu beschleunigen. In den letzten zehn Jahren war das internationale Beschleunigerprogramm von EIT Climate-KIC mit mehr als 1500 akzeptierten Lösungen und fast 1 Milliarde Euro garantiertem Kapital der führende Anbieter von Klima-Innovationslösungen.
„Climathon 2024“ wurde 2024 bereits in Bukarest und Klausenburg/Cluj-Napoca organisiert. Eine Auflage wird am kommenden Wochenende in Jassy/Iași und am letzten Juniwochenende in Temeswar ausgetragen. Interessenten am Climathon in Temeswar können sich noch bis Anfang nächster Woche allein oder in Teams anmelden. Einzelheiten dafür sind von der Webseite timisoarastartups.com abrufbar.