Temeswar – In der Europäischen Kulturhauptstadt Temeswar/Timișoara wird am Freitag eine neue Kunstgalerie eröffnet. „Mmmerit Gallery“ befindet sich im „Franz Marschall“-Palais, in der Tudor-Vladimirescu-Uferstraße Nr. 12, Ap. 3, in unmittelbarer Nähe der Temeswarer Innenstadt. Die Einweihung wird durch die Eröffnung einer Ausstellung markiert.
„Colour Me Intrigued“ ist eine internationale Kunstausstellung, die Neugierde wecken, zum Nachdenken anregen und den Dialog durch ein Kaleidoskop leuchtender Farben und unterschiedlicher künstlerischer Ausdrucksformen inspirieren soll. Diese Ausstellung überschreitet traditionelle Kategorisierungen und verfolgt ein einheitliches und umfassendes Konzept, das die Kraft der Kunst feiert, uns zu fesseln, zu beschäftigen und unsere Wahrnehmungen herauszufordern. Elf Künstler aus dem In- und Ausland stellen dabei aus. Die Vernissage der Ausstellung „Colour Me Intrigued“ steht für am Freitag, den 17. November, um 19 Uhr, an. Der Eröffnungssprecher ist Marcel Tolcea.
„Mmmerit Gallery ist nicht einfach nur noch eine weitere Kunstgalerie. Unser Ziel ist es, uns über traditionelle Kategorisierungen hinwegzusetzen und ein inklusives Konzept zu verfolgen, das die fesselnde, ansprechende und herausfordernde Natur der Kunst feiert. Wir wollen Neugierde wecken, zum Nachdenken anregen und durch ein Kaleidoskop aus leuchtenden Farben und vielfältigen künstlerischen Ausdrucksformen zu zwischenmenschlichem Dialog inspirieren“, so Julia Micko, Mitbegründerin der Galerie und Kuratorin der Ausstellung.
„Hierfür haben wir eine eklektische Mischung internationaler Künstler zusammengebracht. Diese setzen eine breite Palette von Medien, künstlerischen Praktiken und kulturellen Einflüssen ein, um Emotionen zu wecken, Normen zu hinterfragen und Geschichten zu erzählen. Kräftige und lebhafte Farben, subtile Zeichnungen, nuancierte Arrangements und interaktive Elemente verwandeln die Ausstellung in eine visuelle Symphonie für alle Sinne. Unser Ziel ist es, die Verbindung zwischen Kunst und Betrachter zu vertiefen und zur Wahrnehmung der eigenen Emotionen anzuregen“, sagt die deutsche Julia Micko, die Temeswar zu ihrer Wahlheimat gemacht hat.
„Colour Me Intrigued“ zeigt ein breites Spektrum an Kunstwerken, das von Gemälden, Skulpturen, Installationen und Videokunst bis hin zu einer Selfie-Ecke reicht und den Besuchern ein dynamisches und spannendes Erlebnis bietet. Die Ausstellung wird zwischen dem 17. November und dem 17. Dezember in der „Mmmerit Gallery“ zu sehen sein.