Temeswar – Zum zweiten Mal seit der Pandemie wird in Temeswar/Timișoara das Firmenranking im Verwaltungskreis Temesch/Timiș etwas anders organisiert. Die Preisverleihung wird im Hybridmodus ausgetragen. Die Preisüberreichung fand bereits restriktiv und isoliert eine ganze Woche lang Ende Oktober statt. Nun wird am heutigen Freitag die Gala im Fernsehen aber auch auf der Webseite der Temescher Industrie- und Handelskammer (IHK / CCIAT) übertragen.
Das aktuelle Ranking für das Jahr 2020 vereint 11.214 Firmen, die die Auswahlkriterien erfüllt haben. Davon wurden 1793 Unternehmen mit dem ersten, zweiten und dritten Preis ausgezeichnet. Die Gewinnerfirmen wurden in sieben Tätigkeitsbereichen und auf Gruppen und Klassen eingeteilt. 160 Unternehmen, die in den letzten aufeinanderfolgenden zehn Jahren auf einem der ersten drei Plätze platziert waren, erhielten einen Exzellenzpreis. Darunter auch der Deutschsprachige Wirtschaftsclub Banat (DWC).
Zum ersten Mal verleiht die IHK Temesch in diesem Jahr die Auszeichnung für Exzellenz in diplomatischem Unternehmertum. Der Preis geht an DWC Banat, der erste deutschsprachige Wirtschaftsclub, der in Temeswar 2002 gegründet wurde. „Die Industrie- und Handelskammer Temesch verleiht Herrn Peter Hochmuth, Leiter des Deutschsprachigen Wirtschaftsclubs Banat, die Exzellenzwürde in diplomatischem Unternehmertum als Anerkennung für 20 Jahre außergewöhnliche Tätigkeit des ältesten Wirtschaftsclubs im Banat sowie für die Entwicklung und Konsolidierung der Wirtschaftsbeziehungen zwischen den deutschsprachigen Ländern und Rumänien, um die gemeinsamen Ziele und Werte des europäischen Raums zu fördern“, heißt es seitens der IHK.
Auch der jüngst gegründete Wirtschaftsclub erhält in diesem Jahr diese neue Auszeichnung. „Die IHK verleiht Dr. Adrian Bădescu, Vizepräsident des Nordamerikanischen Wirtschaftsclubs Temeswar, die Exzellenzwürde in diplomatischem Unternehmertum als Zeichen der Anerkennung und Wertschätzung für die Initiative und das Engagement bei der Gründung des ersten Nordamerikanischen Wirtschaftsclubs in Temeswar. Ziel dieses ist die Integration, Anziehung und Unterstützung von Investitionen, Wirtschaft und nordamerikanischer Kultur in der Westregion“, so der Text auf dem Diplom.