Sathmar – Der Vorsitzende des Kreisrats von Sathmar/Satu Mare, Csaba Pataki, unterzeichnete in dieser Woche den Vertrag über die Erbringung von technischen Planungs-, Ausführungs- und Prüfleistungen im Rahmen des Projekts „Erhöhung der Verkehrssicherheit auf den Kreisstraßen im Kreis Sathmar – Beleuchtung von Fußgängerüberwegen“, der durch das Regionalprogramm Nordwest 2021–2027 finanziert wird. Der Vertrag wurde an die Firma S.C. Flash Lightning Services S.A. vergeben, ein auf die Ausführung von öffentlichen Beleuchtungssystemen spezialisiertes Unternehmen mit 25 Jahren Erfahrung in diesem Bereich.Es werden 316 Fußgängerüberwege beleuchtet, die sich auf den Kreisstraßen innerhalb der Ortschaften befinden.
Das Beleuchtungssystem wird aus dem nationalen Stromverteilungsnetz gespeist und umfasst: unterirdische Versorgungsnetze, beidseitig angeordnete Metallmasten, die mit LED-Leuchten mit asymmetrischem Licht ausgestattet sind, um einen starken Kontrast zwischen dem Fußgängerüberweg und der Fahrbahn zu schaffen, sowie ein Fernverwaltungssystem für eine effiziente Steuerung und Überwachung.
„Mit der Umsetzung dieses Projekts machen wir einen wichtigen Schritt in Richtung mehr Verkehrssicherheit für alle Verkehrsteilnehmer. Wir werden die Sichtbarkeit an Kreuzungen verbessern und das Risiko von Verkehrsunfällen auf Kreisstraßen verringern“, sagte Csaba Pataki, Vorsitzender des Kreisrats.
Der Gesamtwert des Projekts beläuft sich auf 20.484.667 Lei (inkl. MwSt.), und der Wert des mit S.C. Flash Lightning Services S.A. unterzeichneten Vertrags beträgt 8.950.000 Lei (ohne MwSt.). Die Durchführungsdauer beträgt 4 Monate für die Planungsleistungen und 8 Monate für die Ausführung der Arbeiten.




