Am 14. Juli ging der neue Kultur-Podcast „Kultur, Geschichte und Zeitgeschehen der Sathmarer Schwaben“ an den Start. Dieser Podcast befasst sich mit der Geschichte, Kultur und aktuellen Themen der deutschen Minderheit in der Region Sathmar, den Sathmarer Schwaben. ifa-Kulturmanager Arthur Glaser entführt den Zuhörer wöchentlich in jeder Folge durch die unterschiedlichen Themenbereiche.
Bei einem Podcast handelt es sich um eine Audio-Serie, deren einzelne Folgen im Internet heruntergeladen oder direkt gestreamt werden können. Dabei sind die Sendungen meistens nicht live, das heißt, sie können zeit- und ortsunabhängig angehört werden. Podcasts sind das einzige digitale Medium ohne Bildschirm. Das bedeutet, man hat Hände und Augen frei – und somit kann man Podcasts in Situationen hören, in denen man andere Medien nicht konsumieren könnte, z. B. beim Sport, beim Pendeln, beim Aufräumen, im Auto oder beim Kochen. Sie sind daher besonders benutzerfreundlich.
Die Themenfelder sind bunt gemischt: Von Politik über Wissenschaft bis hin zu Comedy und Kultur ist alles dabei. Das Wort „Podcast“ leitet sich übrigens aus dem englischen Begriff „broadcast“ (Rundfunk) und dem Namen des MP-3 Players „iPod“ ab. In den letzten Jahren hat die Beliebtheit der Podcasts weltweit deutlich zugenommen. Dieser Trend hat sich dieses Jahr vor allem auch wegen des Coronavirus und der damit einhergehenden Beschränkungen weiter gesteigert. Wie und wo kann man Podcasts hören? Der einfachste Weg zum Podcast führt über das Smartphone, etwa über die App „Apple Podcasts“ auf dem iPhone und „Google Podcasts“ auf Android-Smartphones sowie über Spotify. Es gibt aber auch zahlreiche unabhängige Apps wie etwa Pocket Casts, Overcast oder Radio Republic. Der neue Kultur-Podcast zu den Sathmarer Schwaben ist über die Plattform anchor.fm hörbar.
Unter dem link: www.anchor.fm/arthur-glaser kommt man direkt zum neuen Kultur-Podcast. Darüber hinaus ist der Podcast auch über die Plattformen Spotify, Google Podcasts, Overcast, Breaker, Pocket Casts sowie Radio Republic zugänglich. Der Podcast wurde durch ein Projekt des Instituts für Auslandsbeziehungen (ifa) in Kooperation mit dem Demokratischen Forum der Deutschen Sathmar sowie dem Kulturverband Sathmarense gestartet. Das Projekt wurde aus finanziellen Mitteln des Auswärtigen Amtes sowie des Kulturverbandes Sathmarense unterstützt.