Radweg zwischen Mörsch und Freck

Hermannstadt – Den Dienstleistungsvertrag zur Ausarbeitung der technischen Dokumentation, über die technische Betreuung seitens des Projek-tanten und die Ausführung der Arbeiten für den Bau eines neuen Radweges zwischen den Orten Mörsch/Mâr{a und Freck/Avrig entlang der Kreisstraße DJ105G hat die Leitung des Kreisrates Hermannstadt/Sibiu vergangene Woche unterzeichnet. Der Radweg wird zu beiden Seiten der Kreisstraße auf einer Länge von jeweils zwei Kilometern eingerichtet.

Im Rahmen des Ausschreibungsverfahrens haben zwei Firmenvereinigungen Angebote eingereicht, von denen das der Total Nsa Ag Construct & Neo Plan für günstiger befunden wurde. In einem ersten Schritt hat die Firmenvereinigung vier Monate für die Ausarbeitung der technischen Dokumentationen zur Verfügung. Nach ihrer Fertigstellung ist das Gewerk innerhalb von 12 Monaten abzuschließen.

Der Wert des Vertrages beläuft sich auf knapp 7 Millionen Lei mit Mehrwertsteuer, von denen rund 6,8 Millionen Lei für die Ausführung der Arbeiten vorgesehen sind, um rund 22 Prozent weniger, als die ursprünglichen Schätzungen der Kreisverwaltung vorsahen.

Die Mittel stellt der Kreisrat anhand einer Finanzierung über das Operationelle Regionale Programm 2014-2020 für das übergeordnete Projekt „Verbesserung der Lebensqualität der Bevölkerung in Mörsch, Stadt Freck“, das der Kreisrat in Zusammenarbeit mit dem Frecker Bürgermeisteramt durchführt und das eine Gesamtfinanzierung im Wert von etwas über 24 Millionen Lei mit Mehrwertsteuer in Anspruch nimmt.

„Wir wünschen uns, dass in der Nähe der Kreisstraßen möglichst viele Kilometer Radwege eingerichtet werden und durch dieses Projekt unternehmen wir einen weiteren Schritt hierzu. Desgleichen haben wir uns gemeinsam mit dem Bürgermeisteramt in Freck vorgenommen, den Kindern moderne Lernbedingungen und dem Ort Mörsch weitere Entwicklungsmöglichkeiten zu bieten“, so die Kreisratsvorsitzende Daniela Cîmpean.

Das Projekt umfasst des Weiteren die Sanierung und Modernisierung des Kindergartens, der Grundschule und des Sportsaales in Mörsch sowie ihre Ausstattung mit entsprechendem Material. Diese Investitionen fallen in den Aufgabenbereich des Frecker Bürgermeisteramtes und belaufen sich auf etwas über 14 Millionen Lei mit Mehrwertsteuer.