Rekordkartenvorverkauf für FITS 2025

Die Trilogie des Gedächtnisses von Albert Dobrin Foto: FITS

Hermannstadt – Das Internationale Theaterfestival Hermannstadt (FITS) bleibt eines wichtigsten Ereignisse im rumänischen Kulturangebot. Im Bereich der Bühnenkünste ist auf nationaler Ebene nichts Vergleichbares zu finden. In diesem Jahr steht das Festival unter dem Motto DANKE (MULȚUMESC) und findet zwischen dem 20. und dem 29. Juni statt.

Der erste Schub an Karten im Vorverkauf hat am Mittwoch  begonnen und hat gleich Rekorde mit sich verbracht, informieren die Organisatoren. Die Vorstellungen: Faust (Regie Silviu Purcărete), Die Trilogie des Gedächtnisses (Regie Radu Afrim) und Neue Welten (Regie Bill Murray, Jan Vogler, Vanessa Perez & Mira Wang) und die dazugehörenden vier Aufführungen wurden innerhalb der ersten zehn Minuten ausverkauft. In der ersten halben Stunde wurden siebenmal mehr Karten verkauft als in den ersten 24 Stunden der vorherigen Ausgabe, ein absoluter Rekord in der Geschichte des Festivals. Auch für die Shows, die online gestreamt werden, wurden in der ersten Stunde mehr als 100 Karten verkauft. „Wir freuen uns über dieses beispiellose Interesse und fühlen uns geehrt. Wir senden ein großes DANKESCHÖN an das Publikum aus der ganzen Welt, das sich entschieden hat, zwischen dem 20. und 29. Juni nach Sibiu zu kommen, um das Wunder der darstellenden Künste zu genießen“, erklärte Constantin Chiriac, Direktor des Festivals und des Radu-Stanca-Nationaltheaters.

Mehr als 2500 Nutzer aus 42 Ländern besuchten die FITS-Internetseite in der ersten halben Stunde, wobei die meisten Zugriffe aus Rumänien, Österreich, Deutschland, dem Vereinigten Königreich, den USA, Italien und Frankreich kamen.
Auf der Homepage www.sibfest.ro sind zurzeit noch die letzten Karten für die Vorstellungen: „Eine Geschichte der Menschheit“, „Die Bluthochzeit“, „Die Visionärin“, „Brot vom Himmel“, „Das Cello“, „Die lange Reise des Tages in die Nacht“ und „Tertium (non) datur“ zu erhalten.