Solventul – Nordbahnhof-Straßenbahnlinienprojekt genehmigt

Temeswar – Die Temeswarer Stadträte haben in einer außerordentlichen Plenarsitzung Anfang der Woche unverzüglich für das Projekt „Neue Straßenbahnlinie Solventul –Nordbahnhof“ gestimmt. Dies ist ein letzter Schritt, um eine Finanzierung im Rahmen des Regionalprogramms West 2021-2027, Priorität 4 – Eine Region mit nachhaltiger städtischer Mobilität, zu erhalten. Damit erhält die Stadt Temeswar/Timișoara 67 Millionen Lei an nicht rückzahlbaren europäischen Mitteln.

Mit der Genehmigung am Montag wurde das Projekt aus der technischen und finanziellen Bewertungsphase in die Vertragsphase überführt. Die Investition beläuft sich laut den genehmigten Indikatoren auf knapp über 106.022.095 Lei einschließlich Mehrwertsteuer, davon sind 67.793.836 Lei förderfähig und 38.228.258 Lei nicht förderfähig. Außerdem haben die Gemeinderäte über den Eigenbeitrag der Stadt in Höhe von 39.584.135 Lei abgestimmt.

Das Projekt umfasst den Bau der Straßenbahnlinie Solventul – Nordbahnhof, ein umweltfreundliches öffentliches Verkehrsmittel, sowie die Anlage von Gehwegen und Radwegen, Grünflächen, was erheblich zur Verringerung der Schadstoffemissionen in die Atmosphäre, zur Reduzierung von Staub und Lärm und damit zur Erhöhung des Komforts und der Sicherheit im Straßenverkehr beitragen wird.