Kronstadt (ADZ) – Eine neue Ausgabe der Veranstaltung Re: Imagine Brasov – City of Arts findet am Freitag, den 5. Juli, zwischen 17.00 und 20.00 Uhr beim Kronstädter Kunstmuseum (Rudolfsring/Bd.Eroilor) statt. Die Säle des Museums werden sich wieder einmal in einen kreativen Raum, einen Treffpunkt für Künstler und einen Ort für Gespräche verwandeln, versprechen die Organisatoren.
Im Rahmen einer Veranstaltungsreihe, die das ganze Jahr über in den Räumen des Museums stattfindet, werden eingeladene Künstler aus Kronstadt und anderen Teilen des Landes neue Werke schaffen. Die Öffentlichkeit wird Zeuge des kreativen Prozesses und Gesprächpartner sein. Ausgehend von erkennbaren Bildern Kronstadts, die als prägend für die städtische Identität gelten, werden die neu geschaffenen Werke die Grenzen des Realismus überwinden. Die Künstler der 2. Ausgabe sind: Alexandra Ciocan, Natalia Iarmenco, [tefan Doru Moscu, Gabriela Radu, Victoria Țăroi Galbenu.
„Das Kunstmuseum fordert die Künstler auf, ihre Stadt neu zu gestalten. Vor dem Hintergrund zahlreicher öffentlicher Diskussionen über die Rolle und Bedeutung der Kultur in der rumänischen Gesellschaft laufen die Museums- und Kulturaktivitäten ununterbrochen weiter. Es wird ein Spiel der Phantasie vorgeschlagen: Wie würde Kronstadt aussehen, wenn die Kunst im Mittelpunkt stünde? Welche Formen würden Industrie, Tourismus, Straßenwerbung, Freizeit oder öffentliche Denkmäler in einer solchen Welt annehmen?“, sagen die Vertreter des Museums.
Für die musikalische Untermalung sorgt der Musiker Homeboy.
Der Eintritt zur Veranstaltung ist frei.
Die Veranstaltung wird vom Kunstmuseum zusammen mit Depoul de Artă Urbană organisiert.