Temeswar – Die Grünflächen in der Innenstadt von Temeswar/Timișoara bleiben auch im kommenden Jahr in der Verantwortung der stadteigenen Gesellschaft „Horticultura SA“. Der Temeswarer Kommunalrat hat am Dienstag einstimmig beschlossen, den Vertrag für das Stadtzentrum um ein weiteres Jahr zu verlängern – bis Juli 2026.
Die Entscheidung betrifft Parks, Alleen und öffentliche Grünanlagen im historischen und innerstädtischen Stadtgebiet, darunter Straßen wie der Boulevard des 16. Dezembers 1989, die Arader Straße oder der Mihai-Viteazul-Boulevard. Die Pflegekosten belaufen sich auf rund 20,9 Millionen Lei ohne Mehrwertsteuer.Die Verlängerung war notwendig, da die zentrale Zone nicht Bestandteil der großen Ausschreibung war, die im Frühjahr für den restlichen Teil der Stadt gestartet wurde.
Bislang war Temeswar in vier Pflegezonen aufgeteilt. Neben der Innenstadt wurden die übrigen drei Gebiete von unterschiedlichen privaten Dienstleistern betreut. Auch deren Verträge liefen im Frühjahr aus und wurden kurzfristig verlängert, bis über die neue Ausschreibung entschieden wird. Diese neue Ausschreibung umfasst zwei Zonen und soll für vier Jahre gelten. Drei Anbieter befinden sich derzeit in der Evaluierungsphase.