Hermannstadt/Măgura – In Măgura im Kreis Kronstadt fand vom 25. bis 27. Januar 2024 das Jahrestreffen mit Vertreterversammlung der Jugendforen aus Siebenbürgen statt: Die Jugendforumsmitglieder aus Hermannstadt/Sibiu, Kronstadt/Brașov, Fogarasch/Făgăraș, Schäßburg/Sighișoara, Mediasch/Mediaș und Sächsisch Regen/Reghin wählten einen neuen Vorstand und besprachen die Kultur- und Jugendprojekte für das Jahr 2024.
Nach Kennenlern- und Teambuildingaktivitäten führten die Jugendreferentin Alina Depner (Kronstadt) und der Jugendreferent Kevin Wagner (Schäßburg) einen Workshop durch, der zum Ziel hatte, die Internetpräsenz und die Vernetzung des Jugendvereins zu verbessern. Außerdem erarbeiteten die Mitglieder unter der Anleitung von Alina Depner und Kevin Wagner einen Beitrag für das Große Sachsentreffen, der sich an Jugendliche richtet.
In den Vorstand des Deutschen Jugendvereins Siebenbürgen (DJVS) wurde Andrea Rost (Schäßburg) erneut als Vorsitzende und Sebastian Arion (Hermannstadt) als stellvertretender Vorsitzender gewählt; außerdem Anamaria Dahinten (Mühlbach) und Ulf Ziegler (Mediasch) als Kassierer. Neu im Vorstand willkommen geheißen wurden Dragoș Astilean (Sächsisch Regen), Ciprian Hegbeli (Klausenburg) und Kevin Wagner (Schäßburg) als Zuständiger für Öffentlichkeitsarbeit.
Des Weiteren standen die geplanten Kulturveranstaltungen und Sommerfreizeiten des Jahres 2024 im Mittelpunkt. Die Jahresplanung des DJVS umfasst u.a. das Treffen junger Siebenbürger am 9. März in Freck/Avrig, eine Jugendbegegnung in Deutschland, das Internationale Sommercamp, die Organisation der Teilnahme einer Gruppe am Föderationsjugendlager in Kanada (FöJuLa), das Tanzgruppentreffen als Vorbereitung für das Große Sachsentreffen im August und die Akademiewoche für Studenten und junge Erwachsene im Oktober.
Das Projekt wurde durchgeführt mit finanzieller Unterstützung des Departements für Interethnische Beziehungen (DRI).