Bukarest (ADZ) - Die Regierung will für die Digitalreform des Staates auch den Datenkonzern Google an Bord nehmen. Forschungsminister Bogdan Ivan hat am Montag im Kontext zukünftiger Projekte zu Innovation und Ausbau der digitalen Infrastruktur eine Absichtserklärung mit Google unterschrieben. Premierminister Marcel Ciolacu wies im Gespräch mit Google-Cloud-Chef Thomas Kurian auf ambitionierte Reformpläne hin, die den Einsatz moderner Technologien wie der Künstlichen Intelligenz voraussetzen.
Weitere wichtige digitale Baustellen seien die Steigerung der Effizienz, die Verbesserung der Cybersicherheit und nicht zuletzt die Umsetzung der Cloud in der Verwaltung. Die Regierung schreite voran in der digitalen Transformation öffentlicher Dienstleistungen und sei auf der Zielgeraden bei der Modernisierung des Steuersystems für die Erkennung von Betrug und ein besseres Inkasso, sagte Ciolacu.
Bei einem USA-Besuch im Dezember 2023 hatte der Premierminister für ein Google-Datenzentrum in Rumänien mit einem möglichen Investitionswert von zwei Milliarden Dollar geworben. Dies war offenbar kein Thema bei den Gesprächen am Montag.