Geoană nimmt feierlichen Abschied von NATO

Kandidatur für Präsidentschaft angekündigt

Mircea Geoană hat sein Amt als stellvertretender NATO-Generalsekretär am Dienstag niedergelegt und ist von Jens Stoltenberg mit dem Verdienstorden der Allianz dekoriert worden. Am Folgetag hat er wie erwartet seine Kandidatur für das Präsidentenamt bekanntgegeben. „Ich weiß, wir brauchen eine echte Veränderung!“ postete Geoană auf Facebook. | Foto: NATO

Brüssel (ADZ) - Als scheidender stellvertretender NATO-Generalsekretär ist Mircea Geoană am Dienstag mit dem Verdienstorden der Allianz dekoriert worden. Beim NATO-Hauptquartier in Belgien würdigte Generalsekretär Jens Stoltenberg die „Perspektive und Erfahrung“ seines engen Mitarbeiters. Dieser sprach vom Privileg, an der Seite Stoltenbergs gearbeitet zu haben und sein Land vertreten zu dürfen. Rumänien sei eine im nordatlantischen Bündnis respektierte und einflussreiche Nation, fügte er hinzu. Er habe der NATO seine Leidenschaft und Energie, aber auch seinen unbegrenzten Glauben in Freiheit, Demokratie und Rechtsstaat gegeben.

Mircea Geoană war seit 2019 stellvertretender NATO-Generalsekretär. Er war der erste Funktionär aus den ehemaligen kommunistischen Staaten, dem nach der NATO-Osterweiterung eine so hohe Position anvertraut wurde.

Der frühere rumänische Außenminister und PSD-Chef hat am Mittwoch wie erwartet auch seine Kandidatur für die Präsidentschaftswahlen angekündigt. Dabei wird er als parteifreier Bewerber antreten. 2009 unterlag er in der Stichwahl gegen den damaligen Amtsinhaber Traian Băsescu.