Auch Buchproduktion zum 800. Jubiläum

Reiches diesbezügliches und erweiteres Angebot des aldus-Verlags und -Buchhandlung

Außer dem Buchangebot bietet das aldus Antiquariat alte Keramik- und Porzellangefäße, Magnetaufkleber, Kerzenständer, Schmuckgegenstände u.v.a.
Foto: Dieter Drotleff

Freundlich und zuvorkommend wie immer gibt einem Verlags- und Buchhandlungsinhaberin Astrid Hermel Auskunft über neuste Bücher, die im Kontext des diesjährigen Jubiläums der 800 Jahre Burzenland im eigenen Verlag, in Kooperation mit anderen oder in anderen Verlagen erschienen sind, doch hier in den Regalen zu Verkauf angeboten werden. Auf einige dieser Titel möchte wir Leser und Fachleute aufmerksam machen, falls sie noch nicht in Besitz dieser Bücher sind. Bernhard Heigl und Thomas Şindilariu sind die Herausgeber des Bandes „Kronstadt und das Burzenland. Beiträge von Studium Transylvanicum zur Geschichte und Kultur Siebenbürgens“ (aldus Kronstadt/Heidelberg 2011, Lei 42). Thomas Şindilariu, gemeinsam mit  Karl Heinz Brenndörfer zeichnen als Herausgeber des Aufsehen erregenden Bandes „Der Schwarze Kirche-Prozess 1957/58. Erlebnisberichte und Dokumentation“ – ebenfalls eine Neuerscheinung 2011 in Kooperation bei aldus und Heidelberg (Lei 42). 

Und nicht zu übersehen ein weiterer Band von Thomas Şindilariu „Freimaurer in Siebenbürgen 1749 – 1790“, gleiche Verlagskooperation 2011 (Lei 39). Der besonders produktive Autor hat auch einen sehr nützlichen Wandkalender dem gleichem Jubiläum gewidmet: „800 Jahre Burzenland“, weist ansprechenden Aufnahmen auf und umfasst die Zeitspanne Oktober 2011 bis Jahresende 2012 (Lei 20). Gleichem Jubiläum ist auch die Sammlung des Musikwissenschaftlers Dr. Steffen SchlandtGewidmet: „Heimatlieder und Bilder aus dem Burzenland. Wo der Königstein schaut tief ins Tal hinein“ (Lei 25) gewidmet. Wer deren Interpretierung seitens des  Jugendbachchors geleitet von Dirigent Steffen Schlandt immer wieder auch hören möchte, kann die CD erwerben (Lei 25), die auch im Angebot steht. Und nicht zur vergessen, die jüngst erschienene Monografie „Burzenland 800 Jahre“ von Gernot Nussbächer (Text), Peter Simon und Radu Pescaru (Fotos), Foton Verlag 2011 (Lei 25).

Ein sehr gefragtes Buch von Prof. Dr. Paul Philippi „Weder Erbe noch Zukunft? Fragen rumäniendeutscher Gegenwart im 201. Jahrzehnt“, Honterus Verlag 2010 (Lei 24), das bisher nicht im Angebot stand, ist nun vorhanden. Sicher sind von Interesse einige Bücher, die vor wenigen Jahren im Hora Verlag erschienen sind und noch da im Angebot stehen: „Der vergessenen Weg. Wie die Sachsen nach Siebenbürgen kamen“ von Wilhelm Andreas Baumgartner, 2007, Lei 36; „Eden hinter den Wäldern. Samuel von Brukenthal, Politiker, Sammler, Freimaurer in Hermannstadt“ 2007 (Lei 50)von Lisa Fischer. Beim gleichem Verlag werden auch mehrere Kinderbücher angeboten, wie „Der Struwwelpeter“ (Heinrich Hoffmann, Lei 5,7), „Ein Lamm im Haus“ (Herma Kennel, Lei 17), „Die bunte Omi“ (Ricarda Terschak 2010, Lei 21,5). Mehrere Buchproduktionen des Schiller Verlags sind auch da zu kaufen: „Alte Wege nach Siebenbürgen“ von Alfred Schuster 2011, (59 Lei), „Siebenbürgische Wanderung. Zu Kirchenburgen und stillen Dörfern“ von Joachim Gremm (2011, Lei 59), sowie mehrere Bücher von Karin Gündisch: „Weit hinter den Wäldern“ (Lei 40), „Geschichten über Astrid“ (Lei 40).

Als bibliophile Sonderausgaben sind die „Bilderschrift Gedichte“ von Georg Scherg, Honterus Verlag 1999 (Lei 68) oder vom gleichem Autoren die „Piranda – Gedichte“, gleicher Verlag 2003 (Lei 130) zu empfehlen. Schließlich, doch nicht als letzter, ist der „Geburtstagskalender mit Bildern der siebenbürgischen Tanzgruppen Österreichs“ (Lei 25) der nicht zeitlich gebunden ist, auch durch den Farbdruck  zu empfehlen. Informationen und Bestellungen werden  per E-Mail unter aldusro@yahoo.com oder Telefon und Faxnummer 004 (0)268 478 823 (Anticariat, editură, tipografie aldus, Piaţa Sfatului nr. 17, 500031 Braşov) entgegengenommen.

Einen Besuch in einem Verlagshaus kann man nicht abschließen ohne sich über die nächsten Neuerscheinungen zu informieren. Für die Tagung vom 28. Oktober l. J., die dem Geografen und Historiker Dr. Paul Binder im Gedenkmuseum Casa Mureşenilor gewidmet ist, muss dessen Band in rumänischer Sprache „Pamântul României in literatura geografică săsească“, deren Erstauflage 1998 erschienen ist, aufliegen. In Arbeit befinden sich auch zwei weitere Bände der Serie „Aus Urkunden und Chroniken“ des Historikers Gernot Nussbächer, die Bodendorf  bzw. dem Kreis Hermannstadt gewidmet sind.  Geplant hat er einen weiteren Band der Serie, der der Geschichte Kronstadts gewidmet sein soll. Auch in Anbetracht der kommenden Feiertage hat man nun eine reiche Auswahl an Buchgeschenken.