Temeswar – Die Stadtverwaltung Temeswar/Timișoara hat Anfang der Woche den Antrag auf europäische Finanzierung für das Erweiterungsprojekt der Allgemeinschule Nr. 7 „Sfânta Maria“ eingereicht.
An der Schule im Lippaer-Stadtviertel lernen derzeit über 1600 Schüler, sie ist eine der am stärksten ausgelasteten Schulen in Temeswar, in der die Kinder im Zwei-Schicht-System unterrichtet werden. „Praktisch alle verfügbaren Räume – einschließlich der Labore – wurden in Klassenräume umgewandelt, und selbst das reicht nicht mehr aus. Der Druck ist sowohl für die Schüler als auch für die Lehrkräfte sehr groß. Zudem verfügt die Schule über eine Handballabteilung, aber nicht über eine geeignete Sporthalle, in der die Kinder trainieren können. Dieses Projekt bedeutet den Bau einer neuen Schule mit besseren Lernbedingungen, mehr Platz und mehr Respekt für die Kinder und Lehrkräfte. Ähnliche Projekte haben wir bereits an der Waldorf-Schule sowie an den Allgemeinschulen Nr. 13 und 15 umgesetzt, wo die ersten Kinder seit Jahrzehnten in neu errichteten Klassenräumen lernen“, so der Temeswarer Bürgermeister Dominic Fritz.
Im Rahmen des Projekts soll ein neues Schulgebäude mit vier Etagen errichtet werden, das 20 Klassenräume sowie eine zweigeschossige multifunktionale Halle für Aufführungen und sportliche Aktivitäten umfasst. Das neue Schulgebäude wird außerdem mit Photovoltaik- und Solaranlagen ausgestattet, um die Betriebskosten der Schule zu senken. Durch diese Investition sollen der Unterricht im Zwei-Schicht-Betrieb abgeschafft und moderne Klassenräume sowie zusätzliche Flächen geschaffen werden, damit Sportunterricht, Schulveranstaltungen und außerschulische Aktivitäten nicht länger durch Platzmangel eingeschränkt sind.
Der Gesamtwert des Projekts wird auf über 33 Millionen Lei (inklusive Mehrwertsteuer) geschätzt, davon entfallen 23,2 Millionen Lei auf Bau- und Montagearbeiten. Die geplante Bauzeit beträgt 18 Monate.
Das Projekt mit dem Titel „Erweiterung des Gebäudeteils C1 für Barrierefreiheit und inklusive Bildung an der Allgemeinschule Nr. 7 ‹Sfânta Maria›, Temeswarr, I.I. de la Brad-Straße Nr. 2“, SMIS-Code 357043, wurde zur Finanzierung im Rahmen des Regionalprogramms West 2021–2027, eingereicht.




