Hermannstadt - 2022 feierte der Studiengang Grund- und Vorschulpädagogik in deutscher Sprache an der Hermannstädter Lucian-Blaga-Universität sein 10-jähriges Jubiläum. Die Beiträge der anlässlich dieser Feier veranstalteten wissenschaftlichen Tagung sind nun in einem Tagungsband erschienen. Das Buch mit dem Titel „Tradition und Transition im deutschsprachigen Bildungswesen in Rumänien“ wurde im Klausenburger MEGA-Verlag veröffentlicht und wird in Kürze auch online im Open Access auf der Plattform pedocs.de abrufbar sein.
Zu dem Band schreiben die Herausgeber: „Der Band versammelt Beiträge, die sich aus (sprach-)didaktischer, methodischer, bildungshistorischer und bildungsphilosophischer Perspektive mit dem deutschsprachigen Bildungswesen in Rumänien befassen. Dabei werden sowohl Fragen der allgemeinbildenden Schulen als auch der Lehrerbildung behandelt. Der Band entstand im Rahmen des zehnjährigen Jubiläums des deutschsprachigen Studiengangs Grund- und Vorschulpädagogik an der Universität „Lucian Blaga“ in Sibiu/Hermannstadt und gliedert sich in vier Themenbereiche: Im ersten Teil werden Schlaglichter auf die bis ins 13. Jahrhundert zurückreichende Geschichte deutschsprachiger Bildungseinrichtungen im heutigen Rumänien geworfen, wobei der Schwerpunkt auf dem 20. Jahrhundert liegt. Pädagogische und didaktische Fragen im Kontext des rumänischen Minderheitenschulwesens werden im zweiten Teil diskutiert, um im dritten Teil praktische Handlungsmöglichkeiten für den Unterricht an den Schulen der deutschen Minderheit in Rumänien vorzustellen. Der Band schließt im vierten Teil mit zwei bildungsphilosophischen Reflexionen.“
Die Buchvorstellung findet am Donnerstag, den 17. Oktober um 16 Uhr im Spiegelsaal des Demokratischen Forums der Deutschen (Sporergasse/Str. Gen. Magheru Nr. 1-3) statt. Die Veranstaltung kann auch online verfolgt werden. Dafür wird um eine Anmeldung unter robert.pfutzner@ulbsibiu.ro gebeten.