Kronstadt – Die unlängst auf Initiative der Eltern von drei Kindern gegründete Brigade zur Drogenbekämpfung hat in Kronstadt/Brașov ein Treffen mit Experten in diesem Bereich veranstaltet. Ehrengast dieses Treffens war Cătălin Țone, Leiter der nationalen Behörde für Drogenbekämpfung.
Țone unterstrich die entscheidende Rolle der Eltern in der Vorbeugung einer Drogenabhängigkeit wie auch im richtigen Umgang mit Kindern und Jugendlichen, die süchtig geworden sind. Sehr wichtig sei die Zusammenarbeit zwischen Schule, Eltern und den zuständigen staatlichen Behörden im Kampf gegen diese Abhängigkeit. Die Eltern sollten in der Lage sein, rechtzeitig die Symptome einer Rauschgiftabhängigkeit zu erkennen und zu wissen wie in einem solchen Fall gehandelt werden muss. Außerdem sollten sie wissen, wo sie um Hilfe und Unterstützung ansuchen können. Nicht zuletzt müsse mehr unmittelbar mit Kindern und Jugendlichen auf diese Fragen eingegangen werden um zu verstehen, wieso diese anfällig für den Drogenkonsum werden können.
Die Kronstädter Eltern hatten ihre „Brigade“ gegründet, da sie der Ansicht waren, konkret etwas für das Wohl ihrer Kinder in Sachen Drogenkonsum unternehmen zu müssen, weil die Behörden zu langsam in dieser Angelegenheit vorgehen und erst noch eine Strategie der Drogenbekämpfung ausarbeiten. Die Eltern-Brigade wird nun auch vom Kronstädter Kreis-Komitee der Eltern unterstützt, dessen Vorsitzender Cătălin Nan unlängst zugab, dass Drogen in den Schulen eine traurige, unglückliche Realität darstellen, die nicht weiter verschwiegen werden kann.