Messe auf Singhalesisch in Arad und Temeswar

Missionar aus Sri Lanka feierte Messe für seine katholischen Mitbürger

Pater Domi-nyan Francis im Gespräch mit Bischof Josef Csaba Pál. Foto: Bistum Temeswar

Arad/Temeswar – Am Sonntag feierte Pater Dominiyan Francis eine feierliche Heilige Messe in der Pfarrkirche zur Hl. Theresia von Lisieux, in Arad-Schega, für die römisch-katholischen Gläubigen aus Sri Lanka, die in der Stadt Arad arbeiten. Der Seelsorger und Missionar Dominiyan Francis stammt aus Sri Lanka und studiert derzeit in Italien. Er kam mit fünf Gläubigen aus Sri Lanka, die die Orgel spielten und gesungen haben, um ihre Landsleute in Arad zu ermutigen.
Die Gläubigen aus Sri Lanka kamen aus allen Ecken der Stadt und füllten die kleine Kirche. Über 100 Menschen nahmen an der Heiligen Messe teil, wo sie sangen und die Eucharistie mit großer Frömmigkeit feierten und mit Tränen in den Augen den Worten des Evangeliums und der Predigt in ihrer Muttersprache lauschten.

„Wir waren glücklich, unsere Brüder und Schwestern aus Sri Lanka in unserem kleinen Gotteshaus zu beherbergen, denn die Liebe Jesu und die Universalkirche kennen keine Grenzen oder Sprachen. Wir freuen uns, dass diese nun begonnene Reise fortgesetzt wird, denn Pater Dominiyan Francisc hat angekündigt, dass er am Fest der Geburt Jesu Christi, Weihnachten dieses Jahres, zwei Tage in Arad bei seinen katholischen Landsleuten und Gläubigen verbringen will. Auch einige unserer Gemeindemitglieder nahmen an dieser hl. Messe mit offenem Herzen und betendem Geist teil, und unser Messner sagte treffend, dass wir, obwohl wir die Sprache nicht verstanden, die Freude spürten, mit der die katholischen Gläubigen aus Sri Lanka die Messe besuchten. Die Liebe Christi drängt uns dazu, uns gemeinsam der Offenheit, der Akzeptanz und dem christlichen Zeugnis zu widmen“, so Domherr Árpád Király, der Ortsseelsorger.

Am selben Tag, abends um 17.00 Uhr, feierte Pater Dominiyan Francis eine Heilige Messe auf Singhalesisch auch im Hohen Dom zum Hl. Georg, der römisch-katholischen Kathedrale zu Temeswar. Er wurde von Seiner Exzellenz Josef Csaba Pál, Diözesanbischof, empfangen. Mit Erlaubnis des örtlichen Oberhirten spendete der Gastpriester auch das Sakrament der Taufe einem Sohn einer jungen srilankischen Familie, die in Temeswar arbeitet.