Temeswar – Die Kommunalverwaltung von Temeswar/Timișoara kündigt die Einrichtung eines neuen Basketballfeldes sowie den Ausbau von Fußwegen am Ufer der Bega an. Das Projekt entsteht auf einem mehr als 3600 Quadratmeter großen Grundstück, das der Stadt gehört, und ist Teil des kommunalen Programms zur Rückgewinnung öffentlicher Räume sowie zur Erweiterung frei zugänglicher Sportflächen.
Die geplanten Maßnahmen wurden seit dem Frühjahr des vergangenen Jahres mehrfach mit Vertretern des Schul-Sportklubs „Bega“ (CSS Bega) abgestimmt. Ziel war es, die Eingriffe der Stadt mit den bereits bestehenden sportlichen Aktivitäten zu koordinieren.
Um die neuen, öffentlich zugänglichen Anlagen im Bereich der vom Temescher Kreisschulamt verwalteten Sportstätten umzusetzen, hat die Stadtverwaltung Mitte dieser Woche mit dem Abriss mehrerer nicht genehmigter Bauten begonnen. Dazu zählen unter anderem Betonumzäunungen und Metall-Konstruktionen. In einem nächsten Schritt soll der bestehende Basketballplatz modernisiert werden, damit Kinder, Jugendliche und Sportbegeisterte die Fläche künftig ohne Einschränkungen und kostenlos nutzen können. Zudem ist eine Verbesserung der öffentlichen Beleuchtung vorgesehen, ergänzt durch neue Fußwege, die die Anbindung an das Bega-Ufer verbessern sollen.




