Kronstadt – Die „Gebetswoche für die Einheit der Christen“, die zwischen dem 18. und dem 25. Januar in zahlreichen Ländern der Welt begangen wird, findet in Rumänien erneut in mehreren Städten statt. Während dieser Woche kommen Christen aus unterschiedlichen Konfessionen zusammen, um gemeinsam für die Einheit der Christenheit zu beten.
In Kronstadt/Brașov wird die Ökumene-Woche heuer bereits zum 20. Mal in verschiedenen Kirchen der Stadt durch Gottesdienste gefeiert. Der erste Gottesdienst findet am Sonntag, dem 18. Januar, in der Ungarisch-Lutherischen Kirche (Bahngasse/Iuliu Maniu-Straße) statt. Die Abendgottesdienste unter der Woche, die jeweils um 18 Uhr beginnen, werden in der Innerstädtischen Reformierten Kirche in der Șirul-Mitropolit-Andrei-Șaguna-Straße, in der Katholischen Peter-und-Pauls-Kirche in der Klostergasse/Mureșenilor, in der Blumenauer Kirche (Ion Cantacuzino-Straße), in der Reformierten Kirche im Blockviertel in der Bukarester Straße (Calea Bucure{ti) sowie in der Unitarischen Kirche in der Victor-Babeș-Kirche 1 und in der Griechisch-katholischen Peterskirche in der Zizinuluistraße abgehalten.
Das Motto der diesjährigen Gebetswoche lautet: „Ein Leib und ein Geist, wie ihr auch berufen seid zu einer Hoffnung in eurer Berufung“ (Eph 4,4).




