Umfrage zum Banater Dorfmuseum Temeswar gestartet

Die neue Leitung möchte die Meinung der Besucher erfahren

Temeswar – Das Banater Dorfmuseum am Temeswarer Jagdwald ist wegen Umstrukturierung vorübergehend geschlossen, möchte aber sein Angebot an die Interessen der Besucher anpassen. Deshalb wurde Anfang des Jahres eine Umfrage zur Verbesserung des Besuchererlebnisses gestartet. Diese richtet sich an alle, die das Museum besuchen, aber auch an Personen, die daran interessiert sind, sich für die Arbeit der Einrichtung zu engagieren.

Das Formular ist auf der Webseite des Museums verfügbar, kann in bis zu sechs Minuten ausgefüllt werden und ist ein Instrument, mit dem das Museumsteam direkt vom Publikum erfahren möchte, was gut funktioniert, was verbessert werden kann und was die Menschen im Museum sehen oder tun möchten.

Der Fragebogen enthält Fragen zur allgemeinen Besuchererfahrung, zu den geschätzten und weniger geschätzten Aspekten, zu den Bedürfnissen und Erwartungen der Besucher, zur Bewertung des musealen und kulturellen Angebots, zur Häufigkeit der Museumsbesuche sowie zur Bereitschaft, sich ehrenamtlich zu engagieren. Die Antworten werden analysiert und in den Modernisierungs-, Entwicklungs- und Umstrukturierungsprozess integriert, den die Institution in naher Zukunft plant.

„Der Fragebogen ist ein wichtiger Schritt auf dem Weg zu einem modernen Museum, das mit seinen Besuchern und der regionalen Gemeinschaft, die es repräsentiert, in Verbindung steht. Meiner Meinung nach ist das Publikum der wichtigste Partner des Museums, und die erhaltenen Antworten werden uns helfen, besser zu verstehen, wie wir seinen Erwartungen gerecht werden können. Wir möchten herausfinden, was wir besser machen können: vom Aussehen und der Funktionsweise des Museums bis hin zu den Arten von Programmen, Aktivitäten und Veranstaltungen, die sich die Menschen wünschen“, so der neue Museumsleiter Radu Trifan.

Das Museum ermutigt so viele Menschen wie möglich, Besucher, Veranstaltungsteilnehmer, Mitglieder der lokalen Gemeinschaft, Fachleute oder Liebhaber des Kulturerbes, sich zu beteiligen, da ihre Meinungen direkt zur Modernisierung und Entwicklung der Einrichtung beitragen werden. Der Fragebogen ist auf der offiziellen Website des Museums unter folgender Adresse verfügbar muzeulsatuluibanatean.ro/formular-feedback/. 

Das Banater Dorfmuseum soll am 15. März wieder für die Öffentlichkeit zugänglich sein.