Wahlen am Sonntag: 188 Wahllokale in Kronstadt

Symbolfoto: pexels.com

Kronstadt - Am Sonntag, dem 9. Juni werden die Einwohner des Kreises Kronstadt an den Kommunal- und Europawahlen teilnehmen. Jeder Wähler erhält fünf Stimmzettel, vier für die Kommunalwahlen (der Vorsitzende des Kreisrates, die Mitglieder des Kreisrates, der Bürgermeister und die Mitglieder des Lokalrates) und einen für das Europäische Parlament.

Im Kreis Kronstadt sind 523.421 Bürgerinnen und Bürger wahlberechtigt, und es wurden 466 Wahllokale eingerichtet. In der Stadt gibt es 241.692 Wahlberechtigte und 188 Wahllokale.

Bei den Wahlen zum Europäischen Parlament können rumänische Staatsbürger mit Wohnsitz oder Aufenthalt im In- oder Ausland in einem der Wahllokale im In- oder Ausland wählen, bei den Kommunalwahlen hingegen nur im zuständigen Wahllokal des Wohnsitzes.

Die Bürger können mit ihrem Ausweis (Personalausweis oder einem gleichwertigen Dokument) wählen.

Eine Premiere in diesem Jahr ist, dass die Wahllokale von 7 Uhr morgens bis 22 Uhr abends geöffnet sein werden. Bei früheren Wahlen schlossen sie um 21 Uhr.

Ausnahmsweise kann der Vorsitzende des Wahllokals jedoch beschließen, die Stimmabgabe bis 23.59 Uhr zu verlängern, wenn er feststellt, dass es Bürger gibt, die noch nicht wählen konnten, sich aber im Wahllokal oder in unmittelbarer Nähe des Wahllokals aufhalten und in der Schlange stehen, um ihr Wahlrecht auszuüben.