Temeswar – Zehn neue Straßenbahnen sollen nach Temeswar/Timișoara geliefert werden. Laut Pressemeldung des Bürgermeisteramts soll das türkische Unternehmen Bozankaya die Fahrzeuge mit einer Kapazität von über 150 Fahrgästen, Niederflurbauweise, moderner Klimatisierung und erweiterten Sicherheitssystemen bis zum Frühjahr kommenden Jahres in die Stadt an der Bega liefern.
Die neuen Straßenbahnen sollen auf den Linien 9 und 7 eingesetzt werden. Die Tram-Linie 9 verbindet den Nordbahnhof mit dem Industriegebiet um die Busiascher Straße, während Linie 7 zwischen dem Stadtteil Fratelia und dem Bereich Cetate/Torontalului verkehrt. Durch die kompaktere Bauweise können die Fahrzeuge erstmals auch auf Strecken eingesetzt werden, die für die bisher im Einsatz befindlichen Straßenbahnen ungeeignet waren.
Die rund 20 Meter langen Straßenbahnen sind mit modernster Technik ausgestattet, darunter elektrischer Antrieb, Echtzeit-Fahrgastinformation, WLAN, Videoüberwachung sowie barrierefreier Zugang. Der Betrieb erfolgt emissionsfrei und ist Teil der Strategie zur Umstellung auf einen umweltfreundlichen öffentlichen Nahverkehr.
Die Anschaffung wird vollständig über EU-Fördermittel finanziert und ist dem Ziel einer klimafreundlicheren, kohlenstoffarmen Mobilität verpflichtet. Der Vertragswert beläuft sich auf 105,76 Millionen Lei (ohne MwSt.), die Unterzeichnung ist in Kürze vorgesehen.




